Ein PC und drei Drucker per USB?

Eine Frage zum Hub, können die Ports schaltbar sein oder nicht?

4 Antworten

Selbstverständlich geht das und da ist auch nichts besonderes zu beachten. Der USB Hub sollte allerdings eine eigene Stromversorgung haben.

v70xc
Fragesteller

Warum ist das notwendig, ich würde einen USB 3 Hub verwenden? Drucker haben nur USB2, dachte ich.

Kwalliteht  24.08.2022, 12:02
@v70xc

Hat nichts mit 2 oder 3 zu tun sondern mit dem Strom, der über den Hub fließt. An der Stelle kann ich Dich jedoch beruhigen. Die USB-Leitungen für Drucker ziehen so gut wie keinen Strom, ein passiver Hub erledigt das locker.

HarryXXX  24.08.2022, 12:05
@v70xc

Das macht nichts. USB 3 ist abwärtskompatibel. Je nach sonstigen Anschlüssen vermeidet man ggfls ein Problem bei der Stromversorgung. Ich verwende ausschließlich USB-Hubs mit eigener Stromversorgung.

v70xc
Fragesteller
@HarryXXX

Im Normalfall sind nur 2 Drucker zeitgleich am Drucken, der dritte ist ein A3 Drucker, und da drucke ich nur A3 Formate

Klar, musst einfach schauen dass du 3 USB Anschlüsse hast. Kannst dann eigentlich auswählen welchen Drucker du haben möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar geht das, brauchst nur die nötigen USB Anschlüsse

v70xc
Fragesteller

Muss ich etwas beachten, soll das ein Hub mit eigener Stromversorgung sein, oder gibt es noch anere Kriterien?

MichaelSAL74  24.08.2022, 11:37
@v70xc

Normal reicht da ein passiver USB-Hub, die Drucker haben ja ihre eigene Stromversorgung

Ja, das kannst du problemlos machen.