Ein Mädchen aus meiner Klasse wird gemobbt/ausgelacht weil sie etwas anders ist, wie kann ich ihr helfen?

7 Antworten

Was ist denn anders bei ihr?

Mit "der Klasse" zu reden, nützt nichts, weil ja in der Klasse die das Mobbing begünstigenden Sozalstrukturen (Rangordnungen) bestehen. Reden nützt bestenfalls unter vier Augen etwas, also dort, wo sich die Einzelnen nicht beweisen müssen.

Die Klassensprecherin solltet ihr abwählen. Es scheint, als habe sie sich ihre Position als Klassenoberpavian durch ihre dominante Verhaltensweise, aber nicht durch Kompetenz erworben.

Mobbing kann man nur unterbinden, in dem man die Strukturen, also die Hierarchien usw. auseinandernimmt.

Ganz allgemein habe ich mal das hier zu Mobbing geschrieben (direkt an ein Mobbingopfer):

Du solltest versuchen herauszufinden, was da genau ab geht. Dazu musst du für dich selbst die Position der Beobachterin einnehmen. Versuche Folgendes herauszufinden:

  • Wie sieht die Sozialstruktur/Rangordnung in der Klasse/Schule aus?
  • Wer ist der Rädelsführer? Wer macht den "Einpeitscher"?
  • Wer ist Mittäter, wer Mitläufer?
  • Wer applaudiert oder lacht darüber?
  • Wer ist Zuschauer?
  • Wer ist Wegschauer?
  • Welches sind typische Situationen, in denen du gemobbt wirst?

Mach dir Notizen (Ort, Zeit, Täter, was ist geschehen?), die dir als Beweismittel dienen können.

Das Beobachten kann dir helfen, etwas Distanz zu bekommen und aus der Opferrolle herauszukommen.

Vermeide alles, was die Täter als Erfolgserlebnis verbuchen könnten. Reagiere so gelassen wie möglich. Biete möglichst keine Angriffsfläche, aber kusche auch nicht vor denen.

Suche dir ein paar gute Freunde, mit denen du dich zusammentun kannst. Mach dein eigenes Ding, pflege deine eigenen Interessen und kümmere dich möglichst wenig um die Meute.

  1. Ihr Mut zusprechen und das Gefühl geben, dass sie nicht allein ist.
  2. Klassenlehrerin / Rektor informieren. Die müssen tätig werden

Das ist schön von dir.

Ich denke dem Mädchen tut es nur schon gut, wenn du ihr sagst, wie leid dir dies tut und ob du ihr irgendwie helfen kannst.

Und dann würde ich auch mal den Klassenlehrer darauf ansprechen, damit er sich darum kümmert. In dem er vielleicht dies mal eine Stunde lang zur Diskussion stellt oder aber sich die schlimmsten Mobber zur Rede stellt.

Sie ist anders. Sag ihr warum sie gemobbt wird und freunde dich an. Von Sonntagsreden ist der nicht geholfen. Du persönlich darfst ihr Freund sein nicht irgend jemand anderes aus der Klasse.

Geh zu ihr und wehr dich mit ihr, wenn sie gemobbt wird!