Ein Kumpel ist mit mein Auto gefahren und wurde geblitzt. Wenn ich die Rechnung zahle, bekomme ich dann den Punkt auf mich oder auf mein Kumpel!?

11 Antworten

Wenn Du die Fahrereigenschaft zugibt und zahlst ja.

Machen manche Eltern für Ihre Kinder bei Punkten dass diese kein Nachschulung in der Probezeit bekommen.

Ist im Bussgeldverfahren nicht strafbar im Gegensatz zu Strafverfahren.

Od Du schickst den Anhörungsbogen zurück und sagst Du weisst nicht mehr wer gefahren ist, Du bist nicht die Person auf dem Foto, dann versucht die Polizei die Person zu ermitteln , gelingt das nicht in 3 Monaten wird das Verfahren eingestellt.

Allerdings bei einem Mal passiert nichts, kommt öfters vor dass Fremde das Fahrzeug nutzen und die Fahrer nicht ermittelt werden können, kann die Polizei Dich dann zwingen künftig ein Fahrtenbuch zu führen .

erstmal - bloß weil du geblitzt wurdest bedeutet des nicht automatisch, dass du auch nen punkt bekommst. gibt auch geschwindigkeiten die rein ne geldstrafe sind. die kannst bezahlen und fertig. ob du des geld dann vom kumpel holst oder nicht kannst ja selber entscheiden.

wenn mit punkt dann wird meist erstmal n brief verschickt wo du stellung nimmst. da kannst dann angeben, dass du nicht gefahren bist. dazu einfach die daten von deinem kumpel eingeben, dann bekommt er den punkt und muss des geld zahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

kommt drauf an wie schnell er war, als er geblitzt wurde

das verrätst du leider nicht.

entweder bleibt es bei einer Owi - du zahlst, damit ist das vom Tisch.

du bekommst nen Bußgeldbescheid - du zahlst, dann sind es deine Punkte, wenn es dafür welche gibt.

Wenn es nur ne Verwarnung ist, kannst du zahlen und es ist erledigt.

Gibts nen Punkt kommt eh ein Fragebogen und du musst den Fahrer benennen. Da würde ich dann den Kumpel reinschreiben so dass er seinen Punkt selber bekommt und Du kannst ihm ja trotzdem das Bussgeld vorstrecken

Geh auf Nummer sicher, sei ehrlich und gebe den Fahrer an. Dann muss er sich darum kümmern.

Unabhängig davon, wenn er kein Geld hat kannst du ihm ja welches leihen.