Ein Kreis in einem Quadratt

5 Antworten

Du rechnest denn Flächeninhalt des Quadrats und den des Kreises (hat den Durchmesser wie Länge einer quadratseite) und schaust dann, wie viel Prozent wegfallen...

Nehmen wir ein Beispiel. Ein Stück Stoff hat eine Abmessung von 20 mal 20 cm. Das ergibt eine Fläche von 400 cm². Größtmöglicher Kreis heißt, dass dieser entsprechend 20 cm Durchmesser hat.

Die Formel für die Kreisflächen Berechnung lautet: Pi x r² oder Pi x D1/4². Pi entspricht der Kreiszahl 3,141..... Nehmen wir die erste Formel. r (der Radius) ist der halbe Durchmesser und beträgt also 10 cm. Diese Zahl zum Quadrat ergibt 100 cm². Multipliziert mit Pi ergibt das wiederum 314,1..... cm² (die Punkte hinter der Zahl sagen aus, das es noch unendliche weitere Kommerstellen gibt, welche ich aus Gründen der Einfachheit weggekürzt habe).

Wenn man jetzt den Dreisatz nimmt und die 314,1 cm² mit den 400 cm² vergleicht, dann nimmt der Kreis 78,525% der Gesamtfläche ein und der Stoffrest entsprechend 21,475%.

Diese Prozente gelten für alle Kreisgrößen (gleichgroß mit dem quadratischen Stoffstück). Zur Veranschaulichung habe ich mich für dieses Beispiel mit den 20 cm entschieden. Da die Prozentzahlen wie gesagt konstant bleiben, kannst du künftig alternativ zur üblichen Kreisflächen Berechnung auch die Fläche des Quadrates ermitteln und erhälst nach Abzug der 21,475% die Kreisfläche. Das ist natürlich nur der inoffizielle Rechenweg, taugt aber allemal für den privaten Gebrauch.

das ist 21,46%

Rest= a² - pi • 1/4 a²

kreis umfang herausfinden ohne rechnen?

ich habe einen kreis und soll den umfang herausfinden aber ohne formel bzw. rechnen

...zur Frage

Mathe: Flächeninhalt der gemeinsamen Fläche von einem Kreis und Quadrat

Hallo liebe Community :)

Ich habe die Koordinaten vom Kreis und von dem Quadrat gegeben und möchte nun gerne den Flächeninhalt der orangen Fläche (siehe Bild) berechnen ..

Integralrechnung wäre denke ich ein Ansatz .. habe aber leider keine ahnung wie man diese anwendet .. (ich kann das nur mit Mathematik-funktionen :x)

Freue mich über jede antwort :)

lg HiFriend

...zur Frage

Was passiert mit dem Rest an Knallern?

Silvester Raketen und so weiter, was passiert mit dem Rest der übrig bleibt?

...zur Frage

Mathematische Frage (Kreis,Quadrat)

Ich weiß das gF keine Hausaufgabenhilfe ist aber ich komme hier wirklich nicht weiter! Hier ist ein Quadrat und innen drinne ein genau passender Kreis. Die Aufgabenstellung: "Berechne den Verschnitt, der beim Ausstanzen der Kreise aus einem Quadrat mit a=80cm jeweils übrig bleibt". Meine Frage zu all dem ist: Beträgt der Umfang des Kreises auch 80 cm?

...zur Frage

Mathematik-Aufgabe! Hilfe! :'((( %#

Die Aufgabe lautet: '"Antreten in 2er Reihen" - Ein Soldat bleibt übrig "Antreten in 3er Reihen" - Ein Soldat bleibt wieder übrig "Antreten in 4er Reihen" - Ein Soldat bleibt wieder übrig "Antreten in 5er Reihen" - Ein Soldat bleibt wieder übrig "Antreten in 6er Reihen" - Ein Soldat bleibt wieder übrig "Antreten in 7er Reihen" - Endlich, alle stehen in Reih und Glied. Wie viele Soldaten sind es mindestens?'

Könnt ihr mir bitte helfen? ich probiere die Aufgabe nun schon seit 1 Stunde, aber komme nicht darauf :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?