Kreisring?

2 Antworten

Erstmal musst du ermitteln, wie groß der Radius des größtmöglichen Kreises, der aus dem 8cmx8cm Blechstück geschnitten werden kann, ist und berechnest seinen Flächeninhalt.
Anschließend berechnest du den Flächeninhalt eines Kreises mit einem 1,5 cm kleineren Radius.
Nun kannst du den Flächeninhalt des 1,5 cm breiten Kreisrings berechnen, indem du den Flächeninhalt des zweiten Kreises von dem Flächeninhalt des ersten Kreises abziehst.
Um jetzt den Flächeninhalt des Verschnitts zu berechnen, ziehst du vom Flächeninhalt des ganzen Blechstücks den eben berechneten Flächeninhalt des Kreisrings ab.

Alisa3535
Fragesteller

Ich habe das gemacht und ıch habe 56,93 gefunden aber meine Antwort ist falsch

Alisa3535
Fragesteller

Ich habe kleine kreis Flächeninhalt gefunden (radius 1,5). Das macht kleine Flächeninhalt 7.07

8.8=64 ( das ist von quadratischen Blechstück )

64-7.07= 56,93 ıch habe so gefunden

aber für richtig antworten es bleiben 33,37 Blech als Verschnitt übrig

warum richtig antworten ist 33.37 ?

können sie mir helfen bitte

user8042  23.01.2024, 23:50
@Alisa3535

Um den Kreisring zu berechnen dürfen sie nicht 1,5cm als Radius nehmen, sondern sie müssen den Flächeninhalt eines Kreises mit dem Radius 4cm (weil größter Durchmesser 8) minus den Flächeninhalt eines Kreises mit dem Radius 2,5cm (weil 4cm-1,5cm) rechnen. Dieses Ergebnis müssen sie dann von 64 abziehen.