Ein-Kind-Politik in China - was ist mit Zwillingen?

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben mit unseren chinesischen Freunden das Thema mal diskutiert und sie haben uns glaubwürdig versichert, dass es legal ist Zwillinge zu haben. Das ist dann eben "Pech" bzw. Glück dem wohl auch einige gut betuchte Chinesen per künstlicher Befruchtung gerne nachhelfen - alles natürlich absolut inoffiziell. Am Ende läuft es wohl wie überall in der Welt darauf hinaus, dass bei entsprechend hohem finanziellen Hintergrund Gesetze und Regeln sehr biegsam sind. Man sagte mir übrigens, dass es eine weitere Ausnahme gibt, bedingt durch die Einkindpolitik der vergangenen Jahre: Sind beide Eltern die einzigen Nachkommen ihrer jeweiligen Familien dürfen sie auch zwei Kinder haben, da sonst wohl viele Familienzweige in unserem Jahrhundert enden würden.

Wenn sie Zwillinge bekommen dann darf sie beide bekommen denke ich. Die ein-Kind-Politik ist sowieso gar nicht so streng wie wir immer denken. Es ist unter umständen auch erlaubt mehrere Kinder zu haben. Ausserdem ist die ein-kind-politik ziemlich vernünftig da sich die chinesen eigentlich nur vor einer Überbevölkerung und der mit sich ziehenden Hungersnot schützen möchten. Im konservativen Deutschland regen sich die Leute nur wegen der manchmal verbundenen "Zwangsabtreibung" aufregen, was ich auch gar nicht nachvollziehen kann.

Die Eltern haben dann Glück, wenn sie überhaupt mehr als ein Kind wollen. Vor allem haben die Kinder Glück - der Druck ist enorm, wenn alles nur auf dem einen Kind/Enkel lastet.

Anscheinend sind deshalb auch viele gesunde Paare in Fruchtbarkeitskliniken, um genau das zu haben - zwei oder drei Kinder auf einen Streich. Inzwischen dürfen die Paare auch allgemein zwei Kinder haben, da die Folgen der Ein-Kind-Politik unter anderem ja waren, dass viele Mädchen abgetrieben wurden.

Kilianwe
Fragesteller

Aber wer zwei Kinder hat hat enorme soziale Nachteile und muss Busgeld zahlen. Oder bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand?

LeoJA  16.05.2012, 15:00
@Kilianwe

Wieso? Brauchen chinesische Eltern bereits mit zwei Kindern einen Bus?

Das würde mich ganz im ernst auch einmal interessieren... Aber dabei können die doch keinen zwingen, das Kind zu töten? Das würde sogar eine Kommunistische Diktatur nicht fertig bringen...

Ausserdem ist es rechtlich erlaubt mehr als ein Kind zu haben, nur man hat dann massive soziale Nachteile

Pferdeherz  15.05.2012, 12:47

die werden dann auch njcit umgebracht! Nur benachteilig usw. wenn sie glück haben kommen sie in ein heim

Kilianwe
Fragesteller

Das mit den Vorteilen und Nachteilen weiß ich. Aber wenn man Zwillinge bekommt, wollte man ja eigentlich nur ein Kind. Man kann ja nichts dafür, dass man welche bekommt. Deshalb fände ich das falsch, wenn man es benachteilen würde. Vom Regime und der Idee der Bevölkerungspolitik müssen wir ja garnicht reden, dass ist nur noch schrecklich.

RoyalGuard  15.05.2012, 13:29

Aber dabei können die doch keinen zwingen, das Kind zu töten?

Warum denn nicht?

Bei einflussreichen, wohlhabenden Familien natürlich nicht ...

..., aber ansonsten bringen die noch viel mehr fertig.

turalo  15.05.2012, 14:03
@RoyalGuard

Zur Kindstötung wird niemand gezwungen. Es ist jedoch in China (und auch in Indien) stellenweise beinahe Gang und Gäbe, daß man unerwünschte Kinder sehr spät abtreibt oder sie nach der Geburt regelrecht entsorgt. Neugeborene Kinderleichen im Rinnstein sind nicht wirklich selten...... meistens jedoch sind es Mädchen, die so "behandelt" werden.

Wer es sich leisten kann, zahlt eine Art Zwangsabgabe, wenn er mehr als ein Kind bekommen hat. Wer es sich nicht leisten kann, ersäuft die Babies wie junge Katzen....

also mir wurde in der schule mal gesagt, dass es nicht unbedingt um eine 1-Kind-Familie geht, sondern dass nur eine "Geburt" bevorzugt wird, egal wie viele kinder dabei geboren werden. Aber wir durften uns auch gruselgeschichten anhören, in denen immer mehr mädchen in China ausgesetzt o.ä. werden, weil die Jungs das wichtigere und erwünschtere ist.