Ein Hund von Portugal nach Deutschland Fliegen?

6 Antworten

Die Welpen müssen mindestens 15 Wochen alt sein, die Tollwutimpfung muss mindestens 21 Tage alt sein, sie müssen gechipt sein und den EU-Heimtierausweis haben. (www.bmel.de/DE/Tier/HausUndZootiere/Heimtiere/_Texte/HeimtiereEinreiseregelung.html) Was das ganze Kosten wird, kann euch der Tierarzt in Portugal bzw. der Onkel deiner Freundin sagen können. Als Züchter sollte er die Kosten schließlich kennen.

Ob ihr die Welpen überhaupt mitnehmen könnt, hängt von der Airline ab. Auf der Internetseite erfahrt ihr auch die Preise und was ihr für Transportboxen braucht.

Und wenn der Onkel ein seriöser Züchter ist, wird er nicht einfach zwei Welpen verschenken, sondern zumindest die Tierarztkosten wieder reinbegekommen wollen.

Aber wollt ihr wirklich Hunde haben oder wollt ihr sie nur, weil sie süß sind und es eine gute Gelegenheit ist? Dann solltet ihr es lassen! Der Flug bedeutet für den Hund sehr viel Stress. Und die Anschaffung eines Hundes sollte man sich genau überlegen. Schließlich übernimmt man für 10 - 15 Jahre die Verantwortung für ihn, mit sämtlichen Nachteilen!

dogloverqooi
Fragesteller

wir sind uns durchaus bewusst dass die Hunde 10-15 Jahre alt werden können und wir werden sie sicher nicht ins Tierheim bringen weil sie alt werden. Wir lieben Hunde. :)

infos zu kosten u.welche box,ect kriegst du bei der fluggesellschaft mit der du fliegst...zu den hunden kannst du bei deinem tierarzt od.beim zoll nachfragen

Der Hund muß gechipt sein, geimpft gegen verschiedene Erkrankungen, er braucht Ausweisdokumente und einiges mehr.

Und das Tier muß in einer Trnaspotbox transportiert werden, soweit ich weiß.

Ichh abe mal gehört, dass die Vorbereitungen einige Wochen in Anspruch nehmen, bis man alle Papiere beisammen hat.  Also früheztig anfangen.

Am besten mal bei einem Tierarzt nachfragen.

Du musst einen Impfass haben, eine gültihe Tollwutimpfung, Geesundheitscheck, Entwurmung, Chip, usw. Frag beim Zoll oder beim Veterinäramt nach. Die werden dir das genau sagen.

Solltest du auf die grandiose Idee kommen, die Hunde einfach so mit zu nehmen, werden sie in Deutschland direkt beschlagnahmt und in Quatantäne gesteckt. Die Welpem müssem dan isoliert 100 Tage in einem Zwinger sitzen und du bezahlst alles im Allem mindestens 3000€. Darum... Informier dich beim Vetamt. Ev leiten sie dich zum Zoll weiter.

Sogar die Box, in der du die kleinen transportieren musst, ist genormt. Weicht nur eine Kleinigkeit ab, musst du die Hunde da behalten. Ausser ihr geht mit dem Auto. Dann habt iht aber mehrere Grenzübergänge, was die Sache auch nicht einfacher macht...

Da Portugal in der EU ist, gelten die vereinfachten Bedingungen.

1. blauer Heimtierausweis

2. Hund muss mindestens 21 Tage gegen Tollwut geimpft sein, Welpen ohne Mutter dürfen bei der Ausfuhr nicht jünger als 15 Wochen sein

3. Hund muss einen Microchip implantiert haben

Wenn Ihr mit dem Auto fahrt, entfällt die Genehmigung durch die Fluggesellschaft. Dann solltet Ihr an den Grenzen die Papiere griffbereit haben, denn ich senke, dass an der französischen Grenze Kontrollen augenblicklich schärfer sind. Auch für den Fall des Autotransports solltet Ihr die Hunde in JEDEM FALL in einen Transportkorb setzen. Natürlich für jeden Hund einen.

Charterfluggesellschaften weigern wich meistens, Tiere zu transportieren. Deshalb solltet Ihr Euch im Vorfeld genau erkundigen, ob das möglich ist, was es kostet und Euch alles schriftlich geben lassen. Bei 2 Hunden wird man Euch sicher nicht gestatten, die Tiere in der Kabine (in einer stabilen Transportbox) zu transportieren. Nicht jeder Fluggast ist hundefreundlich. Außerdem sind die Abstände zwischen den Sitzreihen so eng, dass Ihr kaum sitzen könnt. Deshalb kommen die Hunde in den Frachtraum, der für solche Transporte besonders belüftet und beheizt werden muss.

Die stabilsten Hundeboxen sind die von Vari Kennel, die sind wirklich gut. Ich habe sie jahrelang bei meinen Transporten benutzt. Bedenkt bitte, dass solche Transporte einen furchtbaren Streß für die Hunde bedeuten. Auch wenn die Anforderungen der Einfuhr inzwischen ziemlich niedrig sind, gibt es doch hier in D genug Hunde. So lange noch ein einziges Tier ungeliebt im Tierheim sitzt, ist jedes neu geborene und eingeführte Tier eines zuviel.

Und dann die Überlegung: Wenn Ihr nächstes Jahr wieder Urlaub habt, hat Dein Onkel dann wieder Welpen? Auch in Portugal kann man Tiere kastrieren lassen. Und es ist völlig unwichtig, ob es reinrassige Tiere sind oder nicht.

Negreira  13.05.2017, 12:52

Dazu fällt mir noch ein, dass Ihr am Ankunftsflughafen die Papiere bereithalten solltet und ggf. damit rechnen müßt, dass Ihr vom Zoll kontrolliert werdet. Ihr könnt zwar durch den grünen Zollbereich (nichts zu verzollen) gehen, aber den Beamten sind auf Verlangen die Impfausweise vorzulegen. Das ist von Flughafen zu FH unterschiedlich.