Ein guter Slogan und Buchcover?

Habe versucht, so gut ich das kann auf Eure Vorschläge einzugehen. Ist es jetzt besser?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, weil ... 80%
Ja, weil ... 13%
Weiss nicht 7%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil ...

Ich finde, der Haupttitel "Einmal sterben und zurück" steht im Widerspruch zum Untertitel "Gedanken über den Tod hinaus"; denn wenn man über etwas hinausgeht, geht man eben nicht zurück, sondern weiter.

Ein möglicher Titel wäre z. B. "Der Tod ist keine / nicht die Endstation".

Beachte auch die Hinweise von wannadance, Jekanadar und Adomox.

EinSuender
Fragesteller

Nein. Jesus ging über den Tod hinaus und hatte davor schon die Retourfahrkarte gelöst.

Nein, weil ...

Die Schrift ist teils gar nicht lesbar. Das ließe sich z.B. durch einen schwarzen Rahmen um die einzelnen Buchstaben ändern. Auch sonst empfinde ich eine krasse Diskrepanz zwischen Hintergrundbild und Schriftfarben, sowie zwischen allem anderen und dem kleinen Bild unten rechts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
EinSuender
Fragesteller

Ich weiss. Das bietet mir nur leider Paint nicht an.

Adomox  25.03.2022, 11:59
@EinSuender

Womöglich der richtige Zeitpunkt, sich mit anderer Software vertraut zu machen. GIMP ist beispielsweise komplett kostenfrei, bietet aber nach kurzer Einarbeitung weitaus mehr Möglichkeiten als Paint.

Weiss nicht

Ich finde, dass das Cover ein bisschen zu viel Text hat. Ein Rat von mir wäre, zu schaueb, ob jeder Satz wirklich auf ein Buchcover gehört. "Und wohin fährt Ihr Zug?", hätte ich wahrscheinlich als kurze Inhaltsangabe, da es eine spannungserregende Frage ist, hinten auf das Buch geschreiben.

Außerdem würde ich nur den Namen schreiben, ohne "Autor" davor.

Das gewählte Bild finde ich ganz passend.

Ich wünsche dir, dass dein Buch erfolgreich sein wird und Gottes Segen!

Nein, weil ...

Das sieht genau nach dem aus, was ich nicht lesen möchte.

Völlig wirr und absolut deprimierend.

EinSuender
Fragesteller

Ist es aber nicht. Es wird ein Buch, dass sich mit allen Varianten auseinandersetzt, die nach dem Tod möglich sind.

mendrup  25.03.2022, 12:03
@EinSuender

Schade, denn das Thema wäre interessant. Aber das Buch suggeriert Angst und Verzweiflung. Ein etwas neutralerer Diskurs wäre doch angebracht. Hier steht die Mission im Vordergrund. Not my cup of tea..

EinSuender
Fragesteller
@mendrup

Dann muss ich mir ein anderes Cover einfallen lassen: Den Inhalt des Buches habe ich schon vorbereitet. Muss ihn nur noch eintippen.

mendrup  25.03.2022, 12:07
@EinSuender

Weißt, Du, als Mindmap für Dich ist das sicher der Nagel auf den Kopf. Aber das Cover sollte etwas beruhigendes, hoffnungsvolles haben. Schau Dir mal klassische Buchcover an, mit Holzschnitt und was. Oder geh in nen Buchladen. Was spricht Dich an?

EinSuender
Fragesteller
@mendrup

Ich hätte gerne einen bunten Ticketschalter gefunden. Nur: Der ist weder auf pexels.org noch pixabay.com zu finden.

Nein, weil ...
  • Als Schriftfarben sind Rot, Gelb oder Orange völlig ungeeignet
  • Nicht zu viel Text auf dem Cover, hier nur Titel und Autor unterbringen
  • Das kleine Bild auch besser in den Innenteil packen, das stört das Blickfeld

Der Bahnhof ist nicht schlecht gewählt. Arbeite in der Gestaltung evtl etwas mehr mit der Blickrichtung, anstatt den Leser "Im Dreieck springen" zu lassen. So wirkt das Buch ruhiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
EinSuender
Fragesteller

OK. Danke für den Ratschlag. Welche Farben würdest Du sagen, heben sich vom Bahnhof ab? Diesmal ist es sinnvoll im Vorfeld zu gestalten: Ich weiss zwar schon, was ich im Buch schreiben werde. Aber es dauert noch gut 1 bis 2 Wochen bis es fertig sein wird, schätze ich.

Jekanadar  25.03.2022, 13:31
@EinSuender

Weiß mit schwarzem Rand oder schwarz mit weißem Rand. Farben würde ich auf den ersten Blick gar nicht nehmen. Oder Pastellfarben - sehr abgeschwächt. Evtl ein helles Grün... Kann ich aber schwer sagen, ohne es probiert zu haben.