Wie kann ich Kratzer auf Buchcover entfernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spreche mit demjengen von dem du es Ausgliehen hast. Und sage ehrlich das dir das gerade aufgefallen ist und das du bereit wärst ein neues zu kaufen, wenn er/sie es möchte. Dann erfährst du ob es egal ist, es vielleicht sogar schon vorher war oder ob es in Ordnung ist das du ein neues kaufst.

Auch, wenn man das Buch neu kaufen kann, kann es sein das gerade diese Ausgabe für die Person besonders ist zb. weil es ein Geschenk war und da wäre es nicht so toll es heimlich zu tauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bücherwurm

Hallo!

Das sind eingedrückte Rillen in stabilerer Pappe, oder einer noch dickeren "Hardcover"-Umhüllung.

Das bekommst Du nicht mehr raus, denn die darunter liegende Zellstruktur ist zerquetscht und somit zerstört worden.

Das verhält sich so, wie bei einem Knick in einem Blatt Papier, oder einem "Eselsohr" in einem Buch.

Man bekommt hier das Papier zwar wieder so einigermaßen gerade gebogen, aber die Knick-Kante bleibt ewig erhalten.

Diese eingedrückten Rillen auf dem Buch-Cover mit irgendetwas (z.B. "TippEx") auffüllen zu wollen, wird nicht funktionieren.

Zumindest bleibt es deutlich sichtbar. Und wenn dieser "Flicken" dann mit der Zeit austrocknet, könnte dieser heraus bröckeln.

Darum verwendet man beispielsweise bei Schulbüchern auch gerne diese anpassbaren Schutzhüllen aus stabilerer Klarsicht-Folie.

Damit soll solchen Schäden zumindest ein wenig vorgebeugt werden.

Ein richtiger "Buch-Restaurator" hätte sicherlich noch andere Mittel und Techniken zur Verfügung und hat zudem auch weit mehr Erfahrung und Übung.

Das "lohnt" sich aber nur bei sehr teuren Büchern.

Gruß

Martin

Mary9197
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Naja dann bleibt mir nichts anderes übrig, als ein Neues zu kaufen. 🤷‍♀️

Bekommst gar nicht weg.