Buchcover viel zu dunkel?

4 Antworten

Nein, da kann man nichts retten. Höchstens einen Kleber drüber machen. Sprich: Das Cover separat drucken lassen und überkleben. Aber nur eine Notlösgung.

Die Frage ist: Warum ist das so dunkel? Gab es da keine Vorlage (Farbproof)? War die Datei schlecht angelegt oder hat der Drucker es versaut?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lag der Fehler bei der Druckerei oder hattest du die Datei unpassend angelegt? Wirklich reparieren kann man da wohl nichts mehr. Passt das dunkle zum Inhalt? Könnte dem ja eine mystische Note verleihen.

Nur mal als Tipp: Druckdateien immer in CMYK-Format speichern. Dann gibt es keine bösen Überraschungen.

Was willst du reparieren? Das ganze Cover?

Spontan würde mir einfallen ein neues Cover auszudrucken und drüber zu kleben. Wenn es dir nur um den Titel geht, schneide Buchstaben aus weißen Papier aus und klebe es drauf oder nimm einen weißen Stift und schreibe es drauf