Druck auf Thermopapier nicht mehr lesbar, was kann man tun

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hinterher kann man leider nichts mehr tun, außer viell das was noch lesbar ist zu kopieren und somit zu erhalten. Sorry. Man könnte vermuten , dass es oft Absicht ist, dass Kassenbons verblassen und somit einen Umtausch verhindern. Thermopapier darf weder Licht noch Wärme bekommen, auch das Abheften von Quittungen in Prospekthüllen (zum vermeintlichen Schutz) ist schlecht, da die Weichmacher im Kunststoff der Druckfarbe zusetzen.

normale prospekthüllen eignen sich meist schon zum aufbewahren. da sind kaum weichmacher drin. davon abgesehen ist beim thermodruck keine "DRUCKFARBE" im spiel, somit kann diese auch nicht verblassen. es wird direkt in das medium gebrannt. neue thermodruckpapiere sind jetzt besser gegen äussere einflüsse geschützt durch eine coating. diese papiere sind aber auch teurer.

wenn man etwas dauerhaft erhalten will, hüllen mit wenig weichmachern verwenden, oder laminieren. wiederbringen kann man den druck nicht.

Jap, da gibt es einen Trick. Die hitzeempfindliche Beschichtung ist deutlich langlebiger als die "Farbe" die durch den Druck zum Vorschein kommt. Wenn wirklich gar nichts mehr zu sehen ist, einfach heiß machen, z. Bsp. mit nem Bügeleisen. Danach hat man ein Negativ vom Druck, also das Blatt ist schwarz und die Schrift ist weiss.