Ein Federkern Sofa - ist das die beste Qualität?

2 Antworten

Was kannst du von knapp 500,- für ein Sofa erwarten? Einen seriösen Preis rechne ich ab 500,- Euro pro Einsitzelement. Also ein einfaches Eckelement ab etwas 1500,- Euro - nach oben selbstverständlich offen.

Durchgesessen? Vlt. ist auch nur etwas locker, durchgebrochen oder kaputt?

Ein Federkern Sofa ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal. Anders als bei einer Matratze kann ein Sofa je nach Art und Kultur des Sitzens verschiedene Konstruktionskerne haben. Mit einer Federkern Polsterung erreicht man eine Tiefenfederung, die mit Schaumstoff nicht zu erreichen ist. Auch die Feuchteregulation ist ideal. Der Preis ist allerdings erheblich höher.

Federkern hat bei Betten und Liegen, Recamiere oder Kanapé Vorzüge. Wegen der Bauhöhe verlieren die Möbel allerdings an Bodenfreiheit oder sie sind meist relativ hoch.

Gerne verweise ich auch auf einen älteren Beitrag von mir

https://www.gutefrage.net/frage/suche-gutes-sofa-fuer-max-500#answer-345130399

Shoegazer
Fragesteller

"Durchgesessen? Vlt. ist auch nur etwas locker, durchgebrochen oder kaputt?"

-Warum schreibst du "nur"? So scheint es , als würde sich das reparieren ja eher noch lohnen?

nxtgeneration  12.10.2021, 11:38
@Shoegazer

Für den Begriff "durchgesessen" gibt es verschiedene Ursachen.

Von zerbröselndem Schaumstoff bis durchgebogenen oder gebrochenen Spanplatten. Wenn du also eine Tiefenfederung nachschrauben kannst ist das ein "nur" und brauchst du keine Neuanschaffung.

HotteLu  12.10.2021, 14:03
@Shoegazer

Na ja, bei einer Reparatur, die man nicht selber erledigen kann, berechnet ein Fachunternehmen mal gerne bereits um die 100,- Euro nur für die Anfahrt. Alles, um eventuell die Aussage zu erhalten, dass das Sofa nicht mehr reparabel ist oder für eine Reparatur eine Summe von 250,- Euro und mehr veranschlagt wird. Das scheint mir bei 479,- Euro Neupreis des Sofas etwas unangemessen im Preis zu sein. Ansonsten gebe ich nxtgeneration schon recht, wobei, so wie ich informiert bin, die inzwischen verwendeten Kaltschäume der Markenhersteller durchaus mit Federnkern mithalten können. Aber egal, ob Beck, Möma Lutz oder andere Händler, wenn das Sofa mit Werkstoffen minderer Qualität verarbeitet ist, dann nutzt auch der Händlernamen nichts. Man müsste da schon mal etwas tiefer ins Detail gehen und den Verkäufer nach Art und Menge der Federkerne fragen und/oder auf das Raumgewicht des verpolsterten Schaumstoffs achten. Je höher die angegebene Zahl, desto besser und haltbarer der Sitz. Aber was nützt ein guter, haltbarer Sitz, wenn das Gestell bescheiden ist oder der Bezugsstoff eine mindere Qualität hat. Also sollte man sich eigentlich danach erkundigen, wer denn der Hersteller des guten Stückes ist und wo es produziert wurde, denn ein Hersteller mit Produktion in Deutschland garantiert in der Regel auch eine ordentliche bis sehr gut Qualität. Ausnahmen bestätigen leider wie immer die Regel. Und zu allem Übel gibt der Verkäufer selten bzw. nur ungern Auskunft über seinen Lieferanten. Da sollten man sich dann mal die Artikelnummer/Modelnamen, die Stoffbezeichnungen oder die Schlagwörter im bzw. auf dem Katalog merken, denn hierüber lässt sich häufig auch der Hersteller ermitteln. Einige Händler umgehen dies allerdings auch, in dem sie eigene Verkaufsunterlagen und Eigennamen verwenden. Und glaube niemals alles einem Verkäufer ohne es nicht nachgeprüft zu haben. die Damen und Herren stehen unter Druck und müssen verkaufen, egal wie. Da nimmt man es mit der einen oder anderen Aussage nicht immer so genau, Hauptsache, der Kunde bekommt zu hören, was er hören möchte und der Verkäufer bekommt die Unterschrift auf dem Kaufvertrag. Ja, wer hat denn eigentlich behauptet, dass Möbelkauf eine einfache Angelegenheit ist?

Shoegazer
Fragesteller
@HotteLu

Ich war heute Mittag bei Möbel XXXLutz und bei Mömax, eine Stunde lang und ich habe nicht mal EIN Sofa gefunden, das ich zu meinen Favoriten zählen kann. Naja ein Sofa vielleicht bei Möbel XXXLutz. aber da steht drauf "Mikrofaser" und ist mir zu teuer.

Ich fragte einen Verkäufer, aber der war schon etwas hastig und meinte wenn ich Federkern suche stehe das meist hintern auf dem Preis dabei. (Er schaute dort nach) Bei einem von 15 Sofas ja, hier war es nicht der Fall.

Und große Überraschung: XXXLutz und Mömax sind in einer Etage miteinander verbunden! (alles dasselbe^^)

Morgen schaue ich vielleicht zu Ikea oder zu Polster Beck. Hoffentlich werde ich dort fündiger...

HotteLu  13.10.2021, 13:25
@Shoegazer

Tja, bei Ikea wird es ggf. im Preis passen, aber in keinem Fall bei der Qualität, so ist meine Erfahrung. Habe studierende, WG-erfahrene Kinder mit etlichen Ikea-Sitzmöbel in der Wohnung erleben dürfen..... Bin sehr großer Ikea-Fan, Konzept stimmt, aber von den Polstermöbeln und den Matratzen halte ich persönlich leider nicht sehr viel.

nxtgeneration  13.10.2021, 15:25
@HotteLu

Ich weiss ja nicht was du genau suchst, Federkern muss eigentlich nicht mehr sein. Qualität zeigt sich in vielen anderen Aspekten. Suche einfach nach qualitativen deutschen Polstermöbelherstellern. Du kannst nichts falsch machen mit bspw.

Brühl & Sippold, Rolf Benz, Koinor, Willi Schillig, Franz Fertig, Himola, Cor, Laauser um nur ein paar zu nennen: https://sofa-berater.de/deutsche-sofa-hersteller/

HotteLu  13.10.2021, 18:44
@nxtgeneration

Und große Überraschung: XXXLutz und Mömax sind in einer Etage miteinander verbunden! (alles dasselbe^^)

Mömax ist wohl die Billigschiene von Lutz. Qualitativ nicht wirklich das Gelbe vom Ei, Kastenmöbel meist zerlegt, also in Richtung Discounter, ähnlich Ikea.

Für um die 1000 Euro wirst Du wohl kaum eine gute und langlebige Qualität erhalten, da wirst Du wohl leider mehr investieren müssen.

Shoegazer
Fragesteller

Wieviel hast du denn ausgegeben?

Dunkerjinn  11.10.2021, 11:00
@Shoegazer

Ich habe für eine Benz-Garnitur (3er, 2er und Sessel) etwas über 12.000 Euro bezahlt und das bisher nicht bereut.