Federkern Sofa?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Vielleicht könnt ihr ein passendes Brett (ggf. mit Luftlöchern) von unten gegen den Rahmen schrauben

Bastelfan123
Fragesteller

Wieso der Rahmen sollte OK sein

nxtgeneration  24.02.2024, 18:27
@Bastelfan123

Das Brett über die ganze Bodenfläche damit die Federn und die Unterkonstruktion nach unten gestützt wird - quasi wie ein Lattenrost beim Bett

Bastelfan123
Fragesteller
@nxtgeneration

Achso das werden wir machen wen da der neue Fußboden kommt danke für die Hilfe

Es ist zwar leider nicht mehr der bekannteste Beruf, es gibt aber den Polsterer und Raumausstatter, der dir so ein Sofa neu aufbauen kann. Wird nicht billig, aber bei Erinnerungen an die Grosseltern ist es die Handwerksleistung wert.

Bastelfan123
Fragesteller

Kann Mann das auch erstmal weiter so nutzen wen es nicht stört

NaIchHalt09  23.02.2024, 17:32
@Bastelfan123

Das hängt davon ab, wie sehr das Sofa durchgesessen ist. Es fängt ja von unten an mit einer Gurtung, mit den Federn, einem Rosshaaraufbau und dann einem feinen Polster. Irgendwann geht eines der Bauteile kaputt. Gurte weiten sich, die Federn lassen nach, die Rosshaarpolsterung reibt sich durch. Klar kann man es weiterbenutzen, das Gestell geht nicht kaputt. Es wird halt irgendwann unbequem.

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Wenn es Dich nicht stört kannst es natürlich weiterhin benutzen.

Es gibt Polsterer, die es neu aufarbeiten, ist aber bestimmt nicht günstig.

Bastelfan123
Fragesteller

Mir ist es nur aufgefallen da der Bezug unter Sofa auf Boden liegt sonst stört mich es nicht ist ein Sofa Leder mit Beleuchtung deswegen

Margita1881  23.02.2024, 17:34
@Bastelfan123

Der Bezug liegt auf dem Boden und das stört Dich nicht?

Dreh es um und tackere den Stoff fest.

Bastelfan123
Fragesteller
@Margita1881

Sicher nicht da es erstens sehr Schwer ist 2. Ein zwei Teile Sofa ist was verschraubt ist