Erfahrungen mit Sofas/Wohnlandschaften in mittlerer Preiskategorie?

Ecksofa - (Einrichtung, Sofa, Couch)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spielraum der Verkäufer ist meist nicht so groß, wenn überhaupt. "Wellenunterfederung und darauf Schaumstoff angebracht", die Aussage ist so, als würdest du mitteilen, dass dein Auto 4 Reifen aus Gummi hat und fragen, ob das gute Reifen sind. Will sagen, es kommt stark auf das Raumgewicht des Schaums an. Ich denke aber, dass du viel und lange Freude an deinem neuen Sofa haben wirst, allerdings sitzt man auf einem Bettsofa bei weitem nicht so gut wie auf einem Sofa ohne Funktion. Aber du wirst schon Gründe dafür haben, weshalb es ein Sofa mit Funktion sein sollte. In der Regel wird ein gutes Sofa mit Federkern im Sitz oder mit einem hochwertigen Schaumstoff verkauft. dann sollte es allerdings wohl doch etwas teurer sein als deines. Mach dir keine Gedanken und wenn es doch nach ein paar Monaten anfängt durchzuhängen, dann sofort reklamieren.

summer1982
Fragesteller

Hallo HotteLu, danke für den Tipp. Also auf dem Kaufvertrag steht: hochwertiger Polyätherschaum auf Wellenunterfederung. Ich bin nur unsicher, da die reine Sitzfläche, also die über dem Bettkasten, relativ dünn ist. Oder hat die Höhe der reinen Sitzfläche nichts damit zu tun, wie schnell das Sofa durchgesessen ist?

HotteLu  16.08.2016, 09:40
@summer1982

"Hochwertiger" Polyätherschaum sagt so viel wie nichts aus. Du musst nach dem Raumgewicht und der Stauchhärte fragen, aber auch da kannst du bei guten Werten schon mal Pech haben, denn es sind so viele Faktoren notwendig, um einen ordentlichen Sitzschaum hinzubekommen. Tatsächlich ist der Polsteraufbau bei den Sitzteilen mit Stauraum anders aufgebaut, als die Liege-/Sitzflächen des Polstermöbels, meistens auch dünner, denn irgendwie muss ja Platz für das Staufach geschaffen werden. Aber du solltest die Sache optimistisch angehen, denn wie du ja mitteiltest, du bist nicht so schwer, die Belastung/Nutzung des Teils ist recht gering, also wird es auch bei einer schlechteren Qualität (was sich ja erst noch rausstellen müsste) lange halten. Viel Spaß mit deinem neuen Sofa.

Das mit dem durchsetzten hat nix mit dem gewicht zu tun, eine bekannte wiegt 50 kg + 1 kind von 9 ...   muss man einfach mal ausprobieren.

vergiss das mit dem "50% und mehr"  das ist augenwicherei ... ist immer die frage von was.... Die Listenpreise sind extrem hoch.("Mondpreise") ...  nicht nur bei möbel...