Ein dickes Kabel hat den gleichen Widerstand wie ein dünnes?Stimmt das? (physik )

5 Antworten

Der elektrische Widerstand berechnet sich aus dem spezifischen Widerstand des Materials aus dem der Leiter gemacht wird und dem Querschnitt.

Wenn ein dickes Kabel denselben Widerstand haben soll, wie ein dünneres, kann man es mit unterschiedlichen Materialien erreichen oder wenn die Materialien gleich sind, kann das dickere Kabel z.B. hohl sein (der Querschnitt müsste dann ja auch gleich sein).

Beim Gleichstromwiderstand wäre das nur so, wenn das dickere Kabel z.B. aus Al, das dünnere aus Cu wäre. Bei gleichem Material hat das dickere Kabel den geringeren Gleichstromwiderstand. Beim Wellenwiderstand ist das was anderes. Da bestimnen Induktivität und Kapazität des Kabels den Wellenwiderstand und der kann dann bei kleinem Kabeldurchmesser genauso sein wie bei einem dicken Kabel. Der Leitwert eines Kabels ist nicht immer proportional zum Querschnitt, man denke wiederum an den Widerstand für Wechselstrom insbesondere bei hohen Frequenzen, der durch den Skin-Effekt gegeben ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Der Widerstand eines elektrischen Leiters ist verkehrt proportional zum Querschnitt.

Kleiner Querschnitt, großer Widerstand.

Großer Querschnitt, kleiner Widerstand.

Leicht auch zu vergleichen mit einer Wasserleitung, da setzt ja auch ein großer Querschnitt dem Wasser wesentlich weniger Widerstand entgegen (es kann viel mehr Wasser pro Zeiteinheit durchfließen) als eine dünne Leitung. Eine 6 spurige Autostraße setzt auch dem Autoverkehr weniger Widerstand entgegen als eine einspurige Straße.

nein das simmt nicht

R=rho*L/A

Rho ist eine Materialkonstante l ist die Länge des Drahtes A ist der Querschnitt des Drahtes

Nein, das stimmt nicht. Bei gegebenem Material sinkt der Widerstand mit dem Leiterquerschnitt.

dompfeifer  09.12.2016, 18:37

Pardon, da habe ich mich wohl vertan vor 4,5 Jahren. Das sollte natürlich heißen:

Bei gegebenem Material sinkt der Widerstand mit zunehmendem Leiterquerschnitt.

PhysikMetalhead  14.09.2021, 18:57
@dompfeifer

Man kann aber die Länge ändern. Dann könnte man den Gleichen Widerstand machen.

Der Widerstand steigt wenn die länge zu nimmt.