Ist es egal wo der Widerstand und die Led im Stromkreis sind?

3 Antworten

Wichtig ist, dass der Widerstand in Reihe ist. Ob er an der Anode oder Kathode der LED angeschlossen ist, ist egal. Anode bezeichnet bei einer LED den Pluspol, Kathode den Minuspol. Falsch herum sollte eine LED nicht angeschlossen werden... sie kann dann (früher) kaputt gehen.

Mango1358
Fragesteller

Ok alles klar. Danke

Zunächst einmal musst du wissen welchen Vorwiderstand du überhaupt benötigst.
Wo du den Vorwiderstand positionierst ist grundsätzlich egal.
Die Polung der LED:

Bild zum Beitrag

Anode an den Pluspol, Kathode gegen Masse.
Berechnung des Vorwiderstandes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Technik, Technologie, Physik)

heißt zwar vorwiderstand, kann aber auch nach der LED eingebaut werden. wenn du aus mehreren LEDs eine kette bildest, kannst du ihn wenn dir danach ist, sogar zwischen den leds verbauen. das ist eben das wesen der reihenschaltung.

lg, anna

PS: dein plan sieht schon mal ganz gut aus. nur bei der polung der leds bin ich mir nicht ganz sicher.