Ein Bettler fragt nach Geld?

"Nein" signalisieren z.B. durch Kopfschütteln*

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ignorieren 47%
"Nein" sagen und standfest bleiben 22%
1 € bis 5€ 22%
Über 5 € 9%
Unter 1 € 0%

12 Antworten

Ignorieren

Überwiegend sind Bettler Schwindler oder arbeiten für solche. Wenn ich einen mal als seriös erachte, gebe ich ihm was, wenn ich was über habe. Aber sehr selten.

1 € bis 5€

Schau mir die Leute denen ich etwas gebe immer genau an. Hab auch mal 5 Euro oder mehr gegeben.

5 Euro machen mich nicht ärmer und den jenigen nicht reicher.

Und vielleicht hilft es ihm den Tag gut zu überstehen. Beim helfen sollte man nicht immer alles hinterfragen. Nicht alle Menschen sind schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ignorieren

Ich möchte als jüngerer Teenager nicht mit Fremden sprechen, auch wenn ich so anderen nicht helfe. Allerdings gibt es in meiner Umgebung eine Obdachlose Frau, die seit ich erinnern kann an der selben Stelle sitzt. Ich sage immer Hallo und gebe ihr immer das Kleingeld, was ich gerade so bei mir habe (meistens unter 2€ aber ich trage nie viel Geld bei mir).

Nato2020  04.02.2022, 20:03

Ist ja wahnsinnig gefährlich, mit einem Obdachlosen zu sprechen. Wo ist bloß der Wagemut der Jugend hin?

Felicity028282  04.02.2022, 20:04
@Nato2020

Finde ich als junge Frau okay vorsichtig zu sein und nicht mit jedem beliebigen Mann zu plaudern.

Nato2020  04.02.2022, 20:05
@Felicity028282

Glaub mir, kein Obdachloser hat interesse dran, auf offener Straße ein Kind zu vergewaltigen.

Kommt darauf an. Wenn ich sehe das er es wirklich nötig hat und er um etwas zu essen verlangt, dann nehme ich ihn mit und gehe ihm etwas zu essen kaufen, denn ich will nicht das sie mit meinem Geld dann Bier oder sonst irgend etwas nutzloses kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1 € bis 5€

Wenn es sich nicht um typische Mafia geldbanden handelt. Es kommt auf die art von mensch an. Ignorieren finde ich äußerst respektlos, das mache ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Erfahrung