Ein Betriebssystem ohne Grafikkarte installieren?

3 Antworten

Es gibt Möglichkeiten wie man PCs schon beim Hochfahren beobachten kann, dafür hast du aber in dem Gerät nicht die vorhandene Hardware noch wird die sich wahrscheinlich einbauen lassen.

Ist in dem PC denn keine On-Board Grafikkarte drauf? Also hast du auch keine Anschlüsse dran? Ansonsten wirst du nicht da herum kommen dir eine zu besorgen.

Nimmst halt einfach irgendeine billige ausm Media Markt oder bestellt dir ne alte von eBay.

WindowsXP2012
Fragesteller

Nein leider ist keine On-Board Grafikkarte verbaut, und leider ist es auch ein sehr einfaches Mainboard! Es hat keine PS/2 Anschlüsse, sondern NUR USB Anschlüsse, und eine Soundkarte. Aber 3 Netzwerkkarten! (Nur 1 ist On-Board) Und noch 3 freie PCI Anschlüsse. Ok gut, ich dachte es wäre Möglich ein Betriebssystem ohne Grafikkarte zu Installieren, dann muss ich eben eine Grafikkarte kaufen.

Nein, das ist sehr wahrscheinlich nicht möglich ! Für eine genaue Aussage müsste man den Mainboardtyp wissen. Es geht deswegen nicht, weil die Initialisierung der Grafikhardware beim POST (Power on Self Test) in jedem Standart-PC-BIOS fest implementiert ist. Wenn ein Pieper oder Lautsprecher am Systemboard angeschlossen ist, dann wirst du wahrscheinlich einen Beepcode 1 * lang 2 * kurz ( keine Grafikhardware vorhanden ) hören und ob es dann weitergeht, hängt vom BIOS Typ und Version ab. Meisstens gehts jedoch nicht weiter....

Jack63G  01.05.2014, 07:10

Äääm das geht noch weiter.... Wenn der POST des BIOS das verhindert, würde auch eine Fremdinstallation an einem anderen System nichts nützen, denn der Computer wird ohne Grafikhardware gar nicht starten !

Installier das OS auf der Platte des Servers auf einem anderen PC oder bau nur für die Installation eine Grafikkarte ein...

Oder du besorgst dir eine Grafikkarte für ein paar EUR von eBay...

WindowsXP2012
Fragesteller

Hey Danke! Stimmt Kubuntu könnte ich auf einen anderen PC installieren und die Platte in den Server PC einbauen vielen Dank! Denn Linux ist eine Hardware Umstellung egal. Aber wie kann ich dann den Server von einem anderen PC aus bedienen? Gib es eine Art Remote Desktop unter Linux?

mbauer588  30.04.2014, 20:03
@WindowsXP2012

Wenn du keinen X-Server laufen lässt kannst du noch Webmin und/oder ssh verwenden... Was für Server das sinnvollste ist!

WindowsXP2012
Fragesteller
@mbauer588

Ok Danke für deine Antwort. Sie hat mir wirklich sehr geholfen. Ich richte mir dann noch SAMBA ein, und dann ist es ein Voll Funktionsfähiger Backup Server.

guenterhalt  01.05.2014, 16:36
@WindowsXP2012
Stimmt Kubuntu könnte ich auf einen anderen PC installieren und die Platte in den Server PC einbauen

der erste Schritt wird funktionieren, ob aber ein anderer PC damit hoch fährt ist zu bezweifeln. In der /boot/initrd werden Daten des Computers untergebracht auf dem Linux installiert wurde. Die haben sich jedoch bestimmt geändert,so dass dieser Weg wohl nicht erfolgreich sein wird.

Das Problem mit der Grafikkarte haben andere bereits beschrieben. Das BIOS wird sich weigern und es kommt bei fehlender Karte nicht zum Booten.

Zur Administration/Bedienung brauchst du unter Linux keinen Monitor und keine Tastatur. Da ist eine Netzwerkschnittstelle ausreichend. Konfiguriere ssh auf dem Server und schon kannst du alles machen. Bedenke aber, dass man da oft auf grafische Werkzeuge verzichten muss.