Wie kann ich ein Linux Betriebssystem komplett neu instalieren?

4 Antworten

der schnellste Weg ist mit einer CD/DVD

  1. die Software im Netz suchen, downloaden und als iso brennen (nicht als Datencd/DVD! )

  2. als 1. boot-device im BIOS das CD/DVD-Laufwerk eintragen

  3. CD/DVD einlegen und Computer neu booten

  4. den Anweisungen der Installationssoftware genau folgen, Fragen sorgfältig lesen und denken.

Wenn du nur Linux auf dem PC haben willst brauchst du nur immer OK oder Weiter anklicken

Wenn du schon Windows installiert hast , ist gründliches Nachdenken nicht schlecht.

Es könnten Fragen wie "gesamte Festplatte benutzen " oder " Windows-Partition verkleinern" gestellt werden. Was da zu wählen ist, habe ich schon gesagt.

Linux möchte gern mindestens 2 Partitionen. Eine davon ist die für die swap-Partition ist für die Erweiterung des RAM. Die sollte etwa doppelt so groß sein wie der eingebaute RAM.

Besser sind aber 3 Partitionen. Für /home sollte immer eine separate Partition verwendet werden, um bei Neuinstallationen auf die alten (eigenen) Dateien zurückgreifen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
megabro
Fragesteller

Vielen Dank!

megabro
Fragesteller

Vielen Dank!

Betriebssystem runterladen oder von DVD aus entsprechenden Zeitungen. Beim runterladen anschließend ein ISO Abbild brennen. Dein Bios auf DVD laufwerk stellen. DVD rein und starten, wenn du alles auf dem Monitor hast lediglich die fragen Deines Rechners beantworten. Fertig.

Viel erfolg