Ein Autofahrer fährt 504km weit mit der durschnittsgeschwindigkeit 90 km/H. Er macht insgesamt 24 Min Pause. Wie viel zeit braucht er vom start bis zum ziel?

4 Antworten

Von Experten Franz1957 und tunik123 bestätigt

Das kommt jetzt drauf an wie man den Begriff Durchschnittsgeschwindigkeit betrachtet.

Am Ende kann man ja sagen, dass dieser Begriff einfach nur die Durchschnittsgeschwindigkeit der ganzen Strecke ist und dann wäre die Angabe der Pause ja redundant.

Man kanns aber auch so verstehen, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit nur dann gilt wenn er auch tatsächlich im Auto sitzt und fährt.

Am Ende willst du als Ergebnis eine Zeitangabe habe. In der Formel muss nach dem ausrechnen also die Einheit Stunden oder Minuten heraus kommen.

Wir haben 90 km/h und 504 km. Du musst es so hinbekommen, dass sich die km weg kürzen und am Ende nur noch h da steht.

Das Ergebnis in Minuten umrechnen und die 24 Minuten dazu zählen.

504/90=5,6

5,6h= 5h 36min

5h 36min + 24min=6h

Woher ich das weiß:Recherche