Ein Auto beschleunigt auf einer Strecke von 100m von 40km/h auf 100km/h. Berechne die Zeit die es zum Beschleunigen benötigt?

2 Antworten

Du benötigst folgende "bekannten" Grundformeln:

1. ∆v = √( 2 a s). Nach a auflösen.

2. s = a/2 t². Mit a aus 1. Nach t auflösen.

Es ist wissenschaftlicher nicht erst a explizit mit konkreten Zahlenwerten auszurechnen, sondern den Ausdruck für a in die zweite Formel einzusetzen und dann diese nach t aufzulösen.

Erst im allerletzten Schritt dann die konkreten Zahlen einsetzen. Dies ist generell zu empfehlen, da sich evtl. Formeln vereinfachen und Größen "rauskürzen" könnten. Man reduziert zudem sich fortpflanzende Rechenungenauigkeiten. Zum dritten erhält man dadurch eine neue Formel, die man sich notieren/merken kann für zukünftige Zwecke.

Dies alles jetzt konkret durchzuführen, solltest Du alleine schaffen. Es bringt auch ein motivierendes Erfolgserlebnis.

alicia548
Fragesteller

Ist es dabei egal welchen Geschwindigkeitwert ich nehme?

Kaenguruh  21.11.2022, 05:07
@alicia548

Nein, die Differenz der Geschwindigkeiten, also 100-40 = 60 km/h. Das sagt dass Delta ∆ aus.

Kaenguruh  21.11.2022, 09:44
@Kaenguruh

Naja, das "dass" ist der vorgerückten Stunde und der damit verbundenen Unaufmerksamkeit geschuldet.

t=delta s / delta v

delta s = 100m

v(t1)=40

v(t2)=100

delta v = 100 - 40 = 60

t = delta s/ delta v

100/60 = 1.6s

gfntom  20.11.2022, 20:01

Falsch.

Auf ganz vielen Ebenen.

Warum sollte m/(km/h) Sekunden ergeben?

Bei dir wäre zudem egal, von welcher Geschwindigkeit man weg beschleunigt.

FragenderFist  20.11.2022, 20:04
@gfntom

Du hast recht, es sind 1.6h nicht s (ich habe die Antwort überflogen und bin von der SI Einheit ausgegangen) aber den zweiten Punkt kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ja klar ist, dass die erste Geschwindigkeit die Startgeschwindigkeit ist.

alicia548
Fragesteller
@FragenderFist

eigentlich kann es ja nicht 1,6h ergeben weil man erstmal km/h sowieso in m/s umrechnen muss und dann kann man das eig erst errechnen

gfntom  20.11.2022, 20:25
@FragenderFist

Angenommen die Startgeschwindigkeit wäre 100 m/s, die Endgeschwindigkeit 160 m/s.

das delta v wäre dann 60 m/s , das delta s wäre 100 m.

Nach deiner Rechnung würde das 1,6 s dauern.

ABER: mit 100 m/s konstant legt man 100 in 1 s zurück.

Und wenn man schneller ist, in weniger.

Dein Ansatz ist komplett falsch.

FragenderFist  20.11.2022, 20:27
@gfntom

Es ging aber ja um eine Beschleunigung, wenn man 100m/s konstant fährt beschleunigt man nicht

Kaenguruh  20.11.2022, 21:42

Die Zeit ist auch völlig unplausibel, denn würde er von Anfang an, also die ganze Strecke, schon mit 100 km/h fahren, würde er für 100m 1h/1000 = 3600s/1000 = 3,6 s brauchen, also wesentlich länger als Du "berechnet'" hast.