Ein Amselküken und ein Ei im Nest zurückgelassen,was tun?

3 Antworten

Bitte poste einen Beitrag in der Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, dort sind Experten, die beraten, Pflegestellen vermitteln und vogelkundige Tierärzte nennen.

Wenn du kein Facebook hast und auch nicht machen möchtest, kannst du Menschen in deinem Umfeld (Familie, Freunde Nachbarn, Arbeitskollegen usw.) darum bitten einen Beitrag für dich in der Gruppe zu posten und die Informationen an dich weiterzuleiten.

Wenn es eine Wildvogelhilfe in der Umgebung gibt, kontaktiere diese und die werden sich dann kümmern.

Naturfreund835 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 19:37

Danke das wollte ich machen ,doch als ich abends das Nest ins Haus holen wollte,war das Küken leider schon gestorben.Hätte es gerne warmgehalten und dann am nächsten Tag in die Wildfogelhilfe gebracht, leider zu spät.

Der Natur ihren Lauf lassen, das Küken ist bestimmt nicht umsonst zurück geblieben, es wird sterben müssen, so ist der natürliche Lauf der Dinge, wenn der Mensch da eingreift ist es unnatürlich und somit nicht gut für die Natur

Animalgirl0808  11.05.2025, 13:09

Es könnten die Eltern aber auch von Katzen getötet worden sein, und dann sollte man sich darum kümmern

Redekunst  11.05.2025, 16:42
@Animalgirl0808

Das passiert in der Natur. Es ist doch egal ob es eine Katze, eine Krähe, ein Fuchs, ein Marder oder sonst was ist, Fressen und gefressen werden

Redekunst  11.05.2025, 16:43
@Animalgirl0808

Diese Art der Tierliebe ist die falsche, man denkt man würde damit der Natur helfen, doch diese kann sich selbst helfen

Animalgirl0808  11.05.2025, 20:30
@Redekunst

Nein sie bekommen in 98% der Fällen ausreichend fressen und jagen dann und fressen es nicht

Redekunst  11.05.2025, 23:38
@Animalgirl0808

Der Jagdtrieb ist natürliches Verhalten, da kannst du mir Minus geben soviel du willst, in die Natur einzugreifen, weil man sein Ego puschen will ist falsch. Den darum geht es dir, es geht nicht darum ein Tier zu retten, sondern um deine Moralvorstellungen der Natur aufzudrücken