Ein altes Auto gut als erstes Auto?

11 Antworten

Als erstes Auto würde ich nicht nur ein Altes sondern auch ein Kleines wählen. Da sind eventuelle Schäden nicht so teuer und die möglichen Unfälle nicht so schwer. Zudem beherrscht es auch ein Anfänger besser.

Auch Anfänger möchten gerne was Feines unterm Hintern haben. Doch sie sollten auch die Kosten im Auge behalten. Vor einem Kauf erkundige dich bei der Versicherung und dem Straßenverkehrsamt, welche Steuern und Versicherungskosten auf dich zukommen.  Dann denke auch an die Folgekosten. Deutlich über 100.000 km bedeutet auch, dass Ersatzteile her müssen. Mercedes-Teile gibt es auch auf dem Schrott, aber vermutlich sind viele Marken günstiger.

Ja ein älteres Auto ist gut zu lernen und man kann auch viel selbst reparieren! Ersatzteile sind auch zum Teil sehr günstig zu kriegen.

Diese alten Autos sind nicht schwieriger zu fahren, haben halt nicht so viele Assistenzsysteme und man muss alles noch selber machen, z.B. selber das Licht ein- und ausschalten, wenns dunkel wird.

Wenn man wirklich Auto fahren lernen will, sind die alten Kisten sogar noch besser, würde ich sagen.

Es gibt nichts, was dagegen spricht.

Auch bei den neuen musst du suchen, um ein voll funktionstüchtiges, gut gepflegtes, rostfreies Exemplar zu erwischen, das nicht verbastelt wurde.

Sofern es Verkehrssicherheit ist - und Du vorsichtig fährst ?

Der moderne Schnickschnack greift meist nur in Extremsituationen ein ....

Man merkt es also in normaler fährt nicht ...