Ein- und Ausschalter einfach zu wechseln?
Würde gerne diesen Ein- und Ausschalter für die Deckenleuchte auswechseln. Die Modelle sind alle von Busch und Jäger. Kann ich die hier ganz einfach mit dem gleichen Modell auswechseln?
3 Antworten
Dafür sollte ein professioneller Elektriker herangezogen werden. Wenn Du selbst am Schalter/Taster herumreparierst und dabei etwas schiefgeht, zahlt keine Versicherung für eventuelle Schäden.
Grundsätzlich kann man in eine Standardose jeden Standardschalter, Taster oder auch jede Steckdose einbauen. In deinem Fall Ist es vermutlich kein Schalter. Ich denke es ist ein Taster der ein Stromstoßrelais betätigt. Meist geibt mehrere solche Taster die voneinander unabhängig die Stromstöße schicken können.
Wenn du uns den Grund deines Wunsches nennst können wir noch eher Auskunft geben. Aber ich empfehle zu 100% dass du dir einen Wissenden Fachmann in der Umgebung ist aufzusúchen.
Für einen Fachmann ist der Tausch in Minuten erledigt, für einen Laien kann es tödlich sein.
Mit einem gleichen Modell ist es problemlos. Auch mit einen anderen Fabrikat, wenn die Funktion gegeben ist. Der vorhandene Schalter sieht aus wie ein TAster für die Trepenhauslichtautomatik. Da muss es wieder ein Taster sein, kein Schalter.