Eimer Wasser auf Nachbars Balkon

16 Antworten

rechtlich gesehen kann sie höchstens den VERMIETER versuchen haftbar zu machen, denn eigentlich dürfte euer balkon nicht derart konstruiert sein, dass (auch regen-)wasser einfach so zum nachbarn runterläuft.

hatte ein ähnliches problem, das wasser ist immer zu den nachbarn runtergelaufen. die haben aber nicht reklamiert, wir fanden das aber trotzdem doof. haben dann beim vermieter nachgefragt ob man nicht den "abfluss" des balkons verlängern könnte damit das nicht mehr passiert, die antwort war dann "solange die nachbarn unten nichts sagen bleibt's wie's ist, das ist ja deren problem und nicht eures (meines)" :P

und so plätscherts seit 5jahren fröhlich weiter ;)

Diese Bagatelle würde jeder seriöse Anwalt, als nicht klagenswert abtun. Also kümmere dich nicht weiter drum und ignoriere diese Mitbewohner. Strafe sie mit Nichtbeachtung, was Anderes verdienen sie nicht.

Solange kein Schaden entstanden ist braucht ihr nichts befürchten. Hat das Wasser denn etwas (dauerhaft und nachweisbar) beschädigt? Eher unwahrscheinlich.

Wenn du die Nachbarin versehentlich geduscht hättest könnte man das als Belästigung oder Körperverletzung etc. werten, enstandene Schäden würde die Privathaftpflicht zahlen - also 0 Problemo

Der Anwalt würde sie wohl auslachen. Aber er schreibt sicher  gern irgendwelche sinnlosen Briefe, wenn sie seine Rechnung bezahlt.  Also sorge Dich nicht. Du hast getan, was Du konntest, um Dich zu entschuldigen. Diese Person scheint bedauernswert streitsüchtig zu sein. Aber passe demnächst auf, dass nichts herunterfällt und auf diesem Balkon landet.

Ich frage mich wirklich, welcher Schaden denn da entstanden sein soll? Aber ich schätze mal, die versuchen einfach Geld aus dieser Bagatelle zu ziehen, weil die eben nix für den Anwalt zahlen müssen und dem Anwalt kann es nur recht sein, denn er vierdient damit Geld.

Wenn ihr aber schon Schreiben von einem Anwalt bekommen habt, solltet ihr das auf gar keinen Fall ignorieren, denn Anwälte verstehen es, aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.

Allein schon wegen der Waffengleichheit solltet ihr euch ebenfalls einen Anwalt nehmen.

Ganz schön traurig, mit was sich unser Rechtssystem so beschäftigen muss. Die wirklich wichtigen Verfahren dauern dafür ewig.

Viel Glück und lasst euch nicht kleinkriegen!

silenceplease
Fragesteller

Leider kostet uns der Anwalt plus das einfach Schreiben schon fast 1000€ das können und wollen wir nicht für diese Menschen ausgeben.

Bis jetzt kam immer nur ein schreiben wir haben es tot ignoriert und dann kam wieder ein brief wegen etwas neuem