EIhr verkaufen von meinen Hühnern?

DaKaBo  03.04.2022, 18:23

Wie viele Hühner habt ihr?

Samsam94
Fragesteller

30 rassen zwischen 90 und 100 hühner hab letztes Jahr erst gezählt kann schon sein das der Marder oder Fuchs was geholt hat

4 Antworten

ja darfst du unter ein paar voraussetzungen

du darfst sie nicht reinigen, nicht sortieren, nicht kühlen. in keiner form verarbeiten ( z.b. gekochte eier)

die dürfen nicht älter als 21 tage sein, mhd 28 tage nach legedatum

du musst direkt an endverbraucher verticken, nicht an händler

du darfst nur bis zu max.300 eier täglich ohne kennzeichnungspflicht verkaufen.

eierkartons darfst du nicht wieder verwenden.

jetz hab ich alles, was mir einfällt, kann srin, dass ich noch was vergessen habe.....

da du keine gewinnerzielungsabsicht verfolgst, und das ganze im hobbyrahmen betreibst, isses auch fürs finanzamt nicht relevant.

preise gibts bei uns in der gegend so zwischen 2,00 bis zu 5,00 pro 10er schachtel. persönlich nehme ich 2,50, finde mich aber zu billig :-) 3,00 euro fände ich angemessen

Samsam94
Fragesteller

Dankeschön genau sowas han ich gesucht und muss ich das anmelden wann ja wie und wo oder muss ich es einfach aufschreiben und dann bei der Steuererklärung mit angeben ?

LG Samuel

Ja natürlich musst Du das anbieten und Steuern zahlen etc.

Samsam94
Fragesteller

Steuern sind mir doch egal es geht darum das ich die eier nicht verschwenden will und darum das ich nicht irgendwie gesundheitszeugnis oder sonst was machen muss reicht da ein nebengewerbe ? Im Internet steht leider so viel unterschiedliches drinne ich halte die hühner eigentlich nur als hoby wir haben 30 verschiede rassen ich will einfach ohne viel Aufwand die Eier verkaufen wenn ich am Ende auf 0 raus komme ist es mir egal ich will nur nicht viel Aufwand haben und zum wegschmeißen ist es zu schade zu verschenken ist auch so eine Sache es bekommt jeder in meiner ümgebung schon Eier sind aber trotzdem zu viel hab angst wenn ich es bei ebey reinstelle das ich probleme bekomme

DaKaBo  03.04.2022, 18:32
Steuern zahlen

Vermutlich nicht. Ich gehe mal davon aus, dass keine Gewinnerzielungsabsicht besteht.

emib5  03.04.2022, 20:04
@DaKaBo

Wenn in der Frage von 100 € je Monat die Rede ist, dann kann man wohl schon davon ausgehen.

DaKaBo  03.04.2022, 20:06
@emib5

Der FS hat ca. 100 Hühner.

Glaub mir, dass die Haltung 100 Hühnern weit mehr als 100 € monatlich kosten..

verkauf sie in der Nachbarschaft; nur keine grossartige Werbung machen, von Mund-zu-Mund-Propaganda ist das beste

Samsam94
Fragesteller

Mir geht's nur darum ob es legal ist ich hab einen sehr bösen Nachbar wenn er sowas mitbekommen dann gibs probleme

Frag in der Umgebung nach, ob jemand frische Eier möchte und gib sie für einen kleinen Obolus ab. Da wird sich mit Sicherheit jeder drüber freuen