Eignungsprüfung an der FH Aachen, anwendbar in der HSD?

3 Antworten

Das kann sie, muss aber nicht. Es gibt dafür extra eine eigene Ordnung zur "Feststellung der studiengangbezogenen künstlerisch-gestalterischen Eignung".

In der steht in §12 Abs. 2:

"Die Feststellung der studiengangbezogenen künstlerisch-gestalterischen Eignung, die im Rahmen eines Feststellungsverfahrens an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in der Bundesrepublik Deutschland für einen gleichwertigen Studiengang getroffen wurde, wird bei Aufnahme des Studiums vom Prüfungsausschuss als Nachweis der künstlerisch-gestalterischen Eignung im Sinne dieser Ordnung anerkannt. Die Feststellung trifft der Prüfungsausschuss."

https://www.hs-duesseldorf.de/studium/studierende/Seiten/PO/fb1.aspx

Am besten fragst du also mal direkt bei der Studienberatung nach, wie die Erfahrungswerte speziell in Bezug auf die Aachener FH sind.

Der Studiengang Retail Design der HSD listet sogar konkret Hochschulen auf, von denen die Eignungsprüfung anerkannt wird und die FH Aachen ist dabei. Die Chancen stehen meines Erachtens also nicht schlecht, dass das auch für Architektur ähnlich gehandhabt wird.

Beste Grüße!

Du musst in Düsseldorf eine Mappe abgeben und einen Eignungstest mit Hausaufgabe bestehen. Die FH Aachen hat nur den Eignungstest mit Hausaufgabe. Das sind zwei sehr unterschiedliche Verfahren und ich bezweifle sehr stark, dass sie sich gegenseitig die Zulassungen anerkennen.

Also bewirb dich an beiden Hochschulen... aber du solltest dich ohnehin an mehr als einer bewerben. Architektur-studieren.info kennst du? Ich denke da wird das sicher auch erklärt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anrufen und nachfragen ob dies auch dafür gilt.