Eigenheim alleine finanzieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du noch kein Grundstück hast und alles wirklich alleine zahlen willst brauchst du entweder schon bisschen Eigenkapital oder musst du extrem gut verdienen.

du solltest nicht über 30-40% des Monatslohn für Haus, Wohnung ausgeben

bei einer 350k Haus sind das heutzutage ca 2,5 k jeden Monat glsub ich.

Mein Kollege hat vor 3 Jahren gebaut. 850 qm Grundstück und ein kleines Häuschen mit vier zimmern. Nichts besonderes im Innern bis auf Fußbodenheizung. Da er auch Handwerker ist hat er sehr viel in eigenleistung gemacht. 20.000 Eigenkapital … bla bla bla.. das maßgebliche ist aber das allein sein gesamter Lohn für das Haus drauf geht. Das sind 2300€ im Monat. Ohne seine Frau (2600€) hätte er das gar nicht finanzieren können.
wenn du also alleine bist ist das also etwas unrealistisch.. bleibt noch die Möglichkeit dir ein Haus zu kaufen das bereits steht und an dem einiges gemacht werden müsste.. für 150.000 gibts da manchmal schon was mit solider Basis. Und im Moment sind die Preise auch wieder etwas gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum

Mein Mann hat dieses geschafft. Muss dazu allerdings fairerweise sagen, dass wir 20 Jahre lang miet- und umlagenfrei gewohnt haben. Da konnte man leicht und gut sparen.

Alleine wirst du mit durchschnittlichem Gehalt niemals ein Haus finanzieren können. Mit Glück ein ganz kleines Haus im Hinterland irgendwo im Osten vielleicht, renovierungsbedürftig. Aber ein normales Eigenheim niemals.

Es sei denn, du hast geerbt oder Vermögen.

Die Preise sind so hoch wie lange nicht.

Grunderwerbssteuer, dann hast du einen deutlich höheren Energieverbrauch, musst Rücklagen bilden und über Jahreeee die Kreditraten bezahlen. Dazu kommt, dass du ein großes Problem bekommst, solltest du deinen Job verlieren bzw. krank werden.

Wenn du noch im Schüler-Alltag bist, dann hast du ja noch genug Zeit, dich der Gesellschaft entsprechend anzupassen um auf Schlagzeugspielen mitten in der Nacht irgendwann verzichten zu können.

Naja um das durchschnittliche Gehalt zu verdienen, musst du dich sozial Eingliedern und an Regeln halten.

Dazu scheinst du deiner Meinung ja nach nicht in der Lage zu sein.

Ein Haus mit einem durchschnittlichen Gehalt alleine zu finanzieren wird schwierig sein, vorallem ohne Rücklagen/Eigenkapital.

Und auch bei einem Haus wirst du Nachbarn haben und auf diese Rücksicht nehmen müssen

LF1885
Fragesteller

Naja, meine Mutter arbeitet fast ausschließlich im Homeoffice. Gerade im Bereich IT / Softwareentwicklung ist da einiges möglich.

Es ist ja auch nicht so, dass ich mich nicht an die Regeln halten kann (ich tue es aktuell), ich glaube nur dass es mich langfristig glücklicher macht so isoliert wie möglich von anderen zu leben.