Eigenes Pferd mit 12 Jahren?

5 Antworten

Das musst du mit deinen Eltern klären. Ein Pferd kostet sehr viel Geld. Bevor man ein Pferd kauft, muss man sich das sehr gut überlegen!

Hattest du auch Reitunterricht?

Mit zwölf Jahren finde ich es ok. Schulische Leistung gut, genug Zeit ist doch super.

Hast du auch jemanden der sich um das Pony dann kümmert, wenn du z. B. krank bist? Hat das Pony dann auch eine große Box und Koppel? Das wären auch noch zwei wichtige Sachen.

lucymontgomery
Fragesteller

Ja❤️ich hab seit dem ich vier bin reitunterricht also 8 Jahre. Wie schon gesagt habe ich eine Freundin die ebenfalls reitet und sich um mein Pferd kümmern könnte💜

Was sagen denn deine Eltern dazu ? Ein Pferd kostet viel Geld beim Kauf und in der Unterhaltung.. Das müssten deine Eltern dann bezahlen.

lucymontgomery
Fragesteller

Weiß ich. Aber mir geht es erstmal um mein Alter und meine reiterfahrung,wie du da drüber denkst

Falls du eins kriegst - tue dem Pferd etwas gutes und Reite Gebisslos :-)

PS: her mit dem Downvote-Hagel!...

Und was sagen deine Eltern?

lucymontgomery
Fragesteller

Mein Vater findet dass ok meine Mutter müsste ich noch überreden. Aber nicht aus dem Grund das ich nicht gut reiten könnte und dass Pony versorgen könnte ehr wegen der Zeit. Dass Geld ist eigentlich auch kein Problem da ich mir dass Pferd mit einer Freundin teilen würde. Neben unserer Wohnung ist ein Stall also ist auch dass kein Problem ❤️

Sockeistbae  24.05.2016, 18:02
@lucymontgomery

Nur das mit der Freundin stört mich ein bissl. Teilen ist ja schön und gut...Aber bei einem Pferd geht das DEFINITV schief...

Tschulea  16.01.2017, 01:33

Das Thema ist zwar schon ein Jahr alt, aber:
nehmen wir mal an, deine Eltern haben genug Geld und du hast Genug Zeit und Lust.
Es braucht aber ganz einfach viel mehr als nur Geld, Zeit und Lust.
Für ein eigenes Pferd braucht man so viel Wissen! Angefangen damit, dass man wissen muss, wie man ein Pferd RICHTIG reitet. Dass man das Pferd mit gutem Reiten bzw. Longenarbeit gesund erhält.
Du musst auf sämtliche "Notfälle" vorbereitet sein! Dir muss auffallen wenn dein Pferd abgeschlagen wirkt - oder wenn es Durchfall oder Husten bekommt. Wie reagierst du dann?
Eins meiner Pferde hatte vor kurzem eine Schlundverstopfung weil es ein kleines Stück Karotte nicht gekaut, sondern nur geschluckt hat. Da muss man schnell handeln und kann nicht noch ne halbe Stunde warten bis der Tierarzt da ist.
Würde es dir auffallen, wenn dein Pferd ein heißes Bein hat? Wenn es irgendwo anders schmerzen hat? Schmerzen merkt bzw sieht man Pferden oft nicht auf den ersten Blick an. Würdest du es bemerken, wenn dein Pferd eine Pilzerkrankung hat? Wenn es Zahnprobleme bekommt? Wenn ihm der Sattel nicht mehr passt?
Ich könnte noch ewig so weiter machen. Denn es gibt so vieles, was man als guter Pferdebesitzern wissen muss bzw sollte.
Wenn du ein Pferd hast ist es, als hättest du ein Kind. Ein teures Kind.