Eigenes Intranet System

4 Antworten

am besten wird es sein, wenn du einen Webserver aufsetzt, der zugleich als DHCP arbeitet...

dieser Server verteilt dann die IP Adressen und die zugehörige Gateway Adresse...

sobald ein Client dann in das Netz einloggt, bekommt er die vom DHCP zugewiesene Gateway Adresse, auf dem dann deine interne Webseite laufen kann...

Die Webseite sollte dann von einem Apache Server kommen - mit XAMPP kannst du ganz leicht einen aufsetzen - dazu brauchst du noch nicht mal einen speziellen Server, das macht im einfachsten Fall auch ein Raspberry Pi ;)

von erhöhten Sendeleistungen würde ich jetzt mal absehen - bleib auf dem Boden der Legalität und verteile einfach mehrere Accesspoints im Raum oder Gelände...

wenn du dazu Fragen hast, melde dich gerne

schöne Grüsse der-user

Havege  17.12.2013, 20:52

Xampp ist nicht für Produktivsysteme gedacht. Und nebenbei auf Linux umständlicher aufzusetzen als ein echter LAMP Server.

Hallo,

bei soviel Enthusiasmus solltest Du zuerst mal einen Lehrgang dazu besuchen, sonst ist das nur rausgeworfenes Geld. Wer nicht mal die Grundkenntnisse von einem Netzwerk kennt, sollte es so nicht versuchen.

Grüße aus Leipzig

Havege  16.12.2013, 05:46

Vergiss es, schau dir mal die anderen Fragen von ihm an.

Der Typ will seit Ewigkeiten irgend ein Ominöses "Localhost WLAN" (was auch immer das ist) am kompletten Ufer eines Sees aufbauen.

Entweder ein mieser Troll oder Jemand der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat und das nicht einsehen will.

Geschlossenes Gelände und WLAN - Du merkst, wie Du Dir wiedersprichst? WLAN macht nicht Halt an irgendwelchen Grenzen. Wer hat Zugriff auf das Netz bzw. die Server? Davon hängt ab, ob Du als Anbieter von Telediensten auftrittst. Die rechtlichen Voraussetzungen und Konsequenzen solltest Du vorher überlegen. Zweitens sprichst Du in einer anderen Deiner Fragen von 25 dBm. Erlaubt sind 20 dBm, 25 dBm ist nicht nur etwas, sondern schon viel mehr (logarithmische Skala). Das ist also illegal.

Mit localhost sprichst Du nur den lokalen Rechner an (daher der Name). Wenn Du einen anderen Rechner ansprechen möchtest, benötigst Du seine IP-Adresse oder seinen Namen. Netzwerkgrundlagen für Anfänger. Damit solltest Du Dich vorher auch auseinander setzen.

user353737  16.12.2013, 15:23

Wie schön, dass Dein Kommentar wohl aufgrund der diversen Beleidigungen bereits gelöscht wurde. Nur mal so am Rande: In Deiner anderen Frage, wo Du auch die 25 dBm ins Spiel gebracht hast, sprachst Du ausdrücklich vom 2,4 GHz Frequenzband. Dafür gelten die 20 dBm. Wenn Du jetzt auf 5 GHz ausweichen möchtest, wären - ja, Du hast es richtig zitiert - je nach Kanal 200 mW = 23 dBm oder 1.000 mW = 30 dBm zulässig. Und ja, auch ein Gelände von 300 x 300 Metern ist nicht "abgeschlossen", vor allem nicht dann, wenn Du mit 25 dBm sendest. Denn der See, den Du ausleuchten möchtest, wird wohl keine Pfütze genau in der Mitte des Areals sein. Und ja, wenn Du Deinen Server mit google.com ansprechen möchtest, benötigtst Du schlicht einen Nameserver, der die Adresse des Servers entsprechend auflöst. Und noch einmal: Die zu verwendende Adresse des Servers ist nicht localhost und auch nicht 127.0.0.1.

Havege  16.12.2013, 15:26
@user353737

Wegen seinen Beleidigungen ist er mittlerweile sogar gesperrt ;)

Ich vermute eh dass das ein Troll war.

Bitte mal ein wenig genauer was du nun vor hast.

Was für 5 Server? Was soll da drauf? Welchen Zweck soll der Router haben? Oder geht es nur um eine W-LAN Verbindung ?

Wenn keine Verbindung nach außen benötigt wird, braucht es übrigens nicht mal einen Router, da tun es auch Access Points und ein Switch.