2 Internet Router mit gleicher ip?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Sofern es 2 getrennte Internetanschlüsse sind haben diese eine unterschiedliche IP ins Internet, das ist korrekt. Sofern du beide WLAN-Router in einem LAN betreibst sollten beide den selben Internetzugang verwenden und somit auch eine IP ins Internet haben.

Sofern du nun 2 unterschiedliche hast kannst du versuchen ein VPN zwischen den beiden herzustellen und dann die Internetverbindung des einen vollständig über diese zu Routen.

Damit wird der Datenverkehr dann von deinem Router übers Internet zum anderen Router geschickt und dann kommen sie erst richtig ins Netz und zum Zielserver.

Eine derartige VPN-Verbindung einzurichten ist aber nur bedingt sinnvoll, da du deine Geschwindigkeit auf die des anderen Anschlusses begrenzt. Haben beide Router eine VDSL-Anbindung erreichst du trotzdem nur 10MBit/s, da dein 50MBit/s Download beim anderen Router ja der Upload ist, welcher dort meist nur 10MBit/s beträgt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SaltyCat
14.09.2016, 23:10

Ich meine das in keiner Weise und gegen keinen der beteiligten böse - aber ich frage mich, ob es wirklich Sinn macht, hier ein VPN in den Raum zu werfen wenn der FE augenscheinlich nicht mal interne und externe IP unterscheiden kann.

0
Kommentar von Android95
14.09.2016, 23:13

Ok dann wir es leider net gehen

Kann beide schlecht mit LAN verbinden, denn beide stehen in einem Anderen Haushalt.

Kann meine beide einmalig zusammen verbinden zum Synchronisieren sodass beide dann die gleiche Ips haben und dann wieder getrennt aufstellen?

0
Kommentar von asdundab
14.09.2016, 23:22

Also habe gerade gegooelt, die 804 hat im Gegensatz zur 904 kein VpN Client/Server eingebaut.

0
Kommentar von Android95
15.09.2016, 00:23

Also Router 2 leitet Signal an Router 1 der die ins Internet sendet

Router 1 erhält Antwort und sendet Router 2

Portweiterleitung denke ich sodass Router 2 über eins geht mit derselben IP

0

1. Redest du von der internen oder der externen/internet-ip?

Die interne IP in eurem Netzwerk muss einmalig sein.

2. Falls du die externe meinst, wie sind eure Router angeschlossen? Jeder separat an einem eigenen internet-anschluss? Oder einer quasi als Bridge hinter dem anderen, der den Zugang herstellt?

Nur! Bei der letzten Möglichkeit ist das möglich und in aller Regel automatisch der Fall. 

Kommentar von Android95
14.09.2016, 22:56

Also der 2 Router soll als,, Verstärker,, in einen anderen Haushalt dienen wo aber beide die gleiche Ips Adresse absenden sollen 

0
Kommentar von asdundab
14.09.2016, 22:59

Er meint extern (vgl. Kommentar unter meiner Antwort)

0
Kommentar von asdundab
14.09.2016, 23:00

Scheinen 2 DSL oder Kabel Anschlüsse von Vodafone zu sein.

0
Kommentar von asdundab
14.09.2016, 23:01

Naja, über VPN ist es auch möglich, soetwas über das Internet zu verwirklichen.

0
Kommentar von asdundab
14.09.2016, 23:09

Nicht unbedingt. Wenn es unbedingt erforderlich wäre, ist es aber die einzigste Möglichkeit (die mir einfällt).

0
Kommentar von asdundab
15.09.2016, 17:26

Du kannst im Router nur Portweiterleitungen auf interne Geräte dieses Netzwerks machen (z.B. auf deinen PC)

0

Das Gerät (zusätzlicher Accesspoint) muss eine eigene IP Adresse im Subnetz des DHCP haben.

Also ist z.B. die Subnetzwerkmaske 255.255.255.0 (diese ist im Heimbereich üblich), und die IP Adresse des Routers (Gateway) 192.168.2.1, dann bekommt der Accesspoint z.B. die 192.168.2.2

Kommentar von asdundab
14.09.2016, 22:48

(Du kannst die IP Adresse i.d.R. im Webinterface der Geräte ändern!)

0
Kommentar von asdundab
14.09.2016, 22:57

Da müsste man VPN einsetzen.

0
Kommentar von asdundab
14.09.2016, 22:57

Ist das Vodafone Kabel oder DSL?

0
Kommentar von asdundab
14.09.2016, 22:59

Das heißt, vom zweiten Netzwerk wird ein Tunnel ins erste gespannt, und über diesen Tunnel gehen dann gewählte Geräte des zweiten Netzes über die IP des Ersten online.

0
Kommentar von asdundab
14.09.2016, 23:01

Ja, ist es.

0
Kommentar von asdundab
14.09.2016, 23:03

Es ist wichtig zu wissen, ob der Anschluss, auf den Sky regestriert ist eine öffentliche IPv4 hat. Im DSL ist das bei Vodafone der Fall, im Kabel musste es extra beantragt werden, war aber bisher kostenlos.

0
Kommentar von asdundab
14.09.2016, 23:04

Unter Glasfaser würde man FTTH verstehen, das ist es aber wohl nicht. Eher DSL über einen DSLAM/MSAM oder Kabel.

0

Eine andere Idee

Router 2 ist mit Sky reciver über LAN verbunden kann ich die Verbindung weiterleiten an Router 1 der die dann freigibt 

Also dass der Sky reciver dann die IP Adresse von Router 1 sendet und Empfängt?

Kommentar von Android95
15.09.2016, 00:22

Also Router 2 leitet Signal an Router 1 der die ins Internet sendet

Router 1 erhält Antwort und sendet Router 2

Portweiterleitung denke ich sodass Router 2 über eins geht mit derselben IP

0
Kommentar von asdundab
15.09.2016, 17:27

Das geht wie gesagt nur über VPN, Portweiterleitung sind intern.

0

Die würden miteinander kollidieren. Jeder braucht seine eigene IP

Kommentar von Android95
14.09.2016, 22:47

Gibt es da keine Möglichkeit oder einen Trick?

Ist ja beides z.B Vodafone 

Gleiche Geschwindigkeit usw

Geht um Verifikation z.b Sky will ja gleiche ips oder auch andere 

Halt als Verstärker für einen anderen Haushalt

0
Kommentar von asdundab
14.09.2016, 22:50

Du kannst die IP Adressen der Gerät i.d.R. ändern.

0

Vielen Dank für die vielen und Schnellen Antworten 

Muss dann damit leben, dass es nicht klappt 

Denn VPN ist nicht so das wäre und als repeater ist Entfernung zu groß 

Thema sollte dann abgeschlossen sein

Ok

Ich denke mal meine Frage ist von mir Schwer zu erklären habe dies so gut es ging getan.

Sehe jetzt so keine Möglichkeit wie es gehen soll

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten

Zusammenfassung

Habe DSL Anschluss mit Vodafone easybox 804 

Eine der Boxen steht in Wohnung 1 und hat die Haupt IP die ins Internet gesendet wird

Box 2 ist im Haushalt 2 soll sich mit Box 1 so verbinden, dass beide Boxen am Ende ein und die Gleiche IP Adresse senden

Zweck des ganzen ist eine Verifikation mit den Sky reciver, diese sind im Netzwerk nicht registriert.

Falls wer noch Ideen hat Bitte gerne

Bin in dem Bereich leider nur Anfänger

Trotzdem vielen Dank

Kommentar von asdundab
14.09.2016, 23:25

Wenn der nur regestriert werden soll, ist es wohl am einfachsten, ihn zum regestrieren mal in Haushalt 1 mitzunehmen, um ihn dort zu regestrieren.

0
Kommentar von SaltyCat
15.09.2016, 00:34

In diesem Fall - wenn ich es jetzt richtig verstehe - haben wir das von mir als letztes genannte Modell. 

Kurz zusammengefasst: es gibt EINEN Internet-anschluss, an dem Box 1 hängt? Und Box 2 soll lediglich im anderen Haus für eine Verbindung mit diesem Anschluss sorgen? WIE sollen die boxen denn verbunden werden? Langes LAN-kabel? WLAN?

0

Was möchtest Du wissen?