Wlan-Repeater verteilt falsche IP-Adressen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Repeater verteilt keine IP-Adressen. Der Adressbereich 169.254.x.y wird von einem Betriebssystem selbst gewählt, wenn die automatische Adresszuweisung (DHCP) nicht funktioniert. Der DHCP-Server ist in der Regel der Router. Von dort kommen die IP-Adressen. Entweder bekommt der Router die Anfrage des Rechners nicht oder aber die Antwort kommt beim Rechner nicht an. Du hast wahrscheinlich ein Problem mit der Kommunikation zwischen Repeater und Router.

Der Fritz-Repeater hat die 192.168.178.2 nicht bekommen, sondern wohl statisch konfiguriert. 192.168.178.x ist der typische Bereich für AVM-Geräte. Zunächst einmal solltest Du dem Repeater die 192.168.2.2 geben. Nur so hast Du auch vernünftige Möglichkeiten, auf die Konfigurationsoberfläche zuzugreifen.

Anschließend solltest Du auf dem Router und dem Repeater schauen, ob beide miteinander per WLAN verbunden sind.

17

Wie kann ich dem Repeater die den Zuweisen? Er ist weder in der Liste von der Speedport gelistet noch kann ich irgendwie auf ihn zugreifen.

0
29
@Hager11

Du musst Deinem Rechner vorübergehend statisch eine passende IP-Adresse geben, z.B. 192.168.178.100, Subnetzmaske 255.255.255.0, Gateway kannst Du frei lassen. Verbinde Dich mit dem WLAN des Repeaters und gib im Browser die Adresse 192.168.178.2 ein. Für weitere Schritte hilft das Handbuch.

1
17
@franzhartwig

Danke. Konnte dadurch die Mac Adresse im Router einspeichern. Hatte er nicht automatisch gemacht und auf einmal läuft alles perfekt.

Vielen Dank für deine Hilfe

0

Das Problem ist nicht der Repeater, die 169. ist meisten ein Defaultwert von Windows.

Dein Repeater  "verlängert" nur die Reichweite deines Netzes und vergibt im Normalfall  keine IPs.

Ich denke, das dein IP pool oder sonst was der Schuldige ist. Verbinde dich doch mal direkt mit dem Router. Dann kannste die Repeater ausschließen. 

17

Bin momentan direkt ohne Repeater verbunden. Das klappt auch. 

Router ist ein Stock über meinem PC aber noch ein Stock tiefer hat man kein Signal mehr und da brauch ich halt den Repeater und da klappt das nicht.

0
40

Das von @Smexah beschriebene Problem tritt auch dann auf, wenn der Repeater zu schlechten, oder garkeinen Empfang hat.

0
17
@asdundab

Er bekommt vollen Empfang also alle 3 bzw 4 Balken sind da.

0
27
@Hager11

Ach das ist merkwürdig und leider ohne davor zu sitzen schwer zu debuggen :(

Meine einzige Vermutung ist das die Koppelung zwischen Repeater und Router villt. zu locker ist. Ab und zu reißt die ab, aber das WLAN zwischen PC und Repeater bleibt bestehen. Da er aber nicht auf den DHCP der Routers zugreifen kann, gibts Probleme. 

Wie du geschrieben hast, hast du eine Statische IP für den Router verwendet, das ist schon gut. Du kannst auch noch die IP an die MAC binden im Router.

Was auch sein kann, aber normalerweise selten: Die Kanäle! Es kann sein das sich zwei WLANs (hässliches Wort) einen Kanal teilen wollen, dass führt zu abrissen und miesen Datenraten trotz vollem Empfang.

0

Sowas tritt oft auf wenn 2 dhcps in einen lan sind. Eventuell hat dein Repeater einen.
Ich habe alle statisch vergeben da man da auf die wenigsten Probleme stößt.

Fritz Repeater 310 verbindet sich nicht mit dem speedport 723V Typ A?

Hallo, ich habe mir gestern einen Fritz Repeater gekauft um die Wlan Reichweite zu vergrößern. Ich kann mich auch schon mit dem Computer mit dem Repeater verbinden, aber ich kann nicht ins Internet oder sonstiges. Es leuchten nur die unteren beiden (siehe Bild)
An meinem Router habe ich auch schon den WPS Knopf gedrückt um es zu verbinden. Ich weiß nicht was ich machen soll damit ich damit ins Internet kann.

...zur Frage

WLAN mit Repeater erweitern - gleiche IP?

Hallo,

ich habe einen DSL Anschluss von Kabel Deutschland mit WLAN-Router (aktuellstes Modell). Zudem nutze ich Multiroom Boxen von LG, die in den untschiedlichsten Räumen verteilt sind. Leider ist das WLAN Signal des Routers nicht starkt genug, dass in allen Räumen ausreichend Empfang ist. Somit möchte ich das WLAN Netz über Repeater erweitern. Ich habe TPLink RE450 gekauft.

Mit der Standardinstallation über WPS-Taste bricht die Verbindung von Smartphone und Boxen immer ab (wenn ich im Bereich des Repeaters bin und zum Router gehe). Ich habe die Hotline von LG angerufen, die mir mitteilten, dass ich beim Repeater die gleiche IP vergeben muss wie am Router, so dass das Netz für das Smartphone und Boxen so "aussieht" wie das Hauptsignal vom Router.

Kann ich also auch im Repeater die IP 192.168.0.1 vergeben (2 Geräte mit gleicher IP)? Irgendwie läuft das nämlich auch nicht rund.

Hat jemand eine andere Idee, wie ich das WLAN des Routers verstärken/repeaten kann, so dass es für Empfangsgeräte wirkt wie das Hauptnetz des Routers?

Beim Repeater kann ich eine Feste IP und Standardgateway vergeben.
Der Hauptrouter hat 192.168.0.1
SSID und Passwort ist beim Repeater das gleiche wie beim Hauptrouter.

Übrigens, den Router kann ich räumlich nicht versetzen (Kabelanschluss).

Vielen Dank für Eure Hilfe

VG Jörg

...zur Frage

WLAN-Repeater ohne Zugriff auf Router?

Hallo, Ich habe das Problem, dass ich im WLAN von meinem Vermieter bin und der Router in seiner Wohnung (neben mir) steht. Da ich aber nicht in der ganzen Wohnung Empfang habe möchte ich einen WLAN-Repeater anschließen/nutzen.

Allerdings habe ich keinen physischen Zugriff auf den Router sondern nur das Passwort und natülich die SSID.

Gibt es einen "programmierbaren" WLAN-Repeater, der das Signal verstärkt ohne, dass der WPS-Knopf auf dem Router gedrückt werden muss?

Vielen Dank!

...zur Frage

W-Lan Signal kommt nicht weiter als 1 Zimmer?

Hey Leute, Hab ein Problem wir haben ein Router und ein Repeater. Ich wohne in dem Zimmer wo unser Router steht deswegen habe ich Wlan doch andere Familienmitglieder haben kein Signal weder noch können sie sich verbinden, was nie der Fall war normalerweise hatte der, der 1 Zimmer über mir ist gutem empfang vom router...und der repeater hat locker das signal verstärkt man hatte auch außerhalb des hauses internet. Ich möchte jetzt auch kein Lifehacl oder so hören wie ich das signal verstärke..ich möchte wissen warum das passiert ist, warum nur ich internet habe in diesem einen Raum und wie ich dieses Problem beheben kann?

Danke für jeden Kommentar ^^

W-Lan Router : Speedport W 723V Typ A W-Lan Repeater : FRITZ!WLAN Repeater 300E Internet Anbieter : Deutsche Telekom

...zur Frage

Fritz WLAN Repeater an DLink Router dir-615 verbinden.Verbindung zum Router zeigt er an,aber keine Verbindung zum Internet.Wass muss ich machen?

Dlink Router an WLAN Repeater verbinden

...zur Frage

Mein WLAN-Router hängt im Metallschrank. Kann ein Fritz-WLAN-Repeater das Funksignal verstärken?

Kann das Funksignal mit einem WLAN-Repeater versrärkt werden, wenn der WLAN-Router hinter einer Metalltüre hängt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?