Eigenes Auto für Chauffeur fahrten?

2 Antworten

Wie viele Stunden Stunden pro Woche wird er damit beschäftigt sein? Welche Gesamtstrecke soll pro Monat gefahren werden?

Das sind zwei wichtige Fragen, die er stellen muss. Anhand dieser Daten, kann er kalkulieren ob es sich für ihn lohnt.

Hat er 40 Stunden die Woche Bereitschaft, dann ist es wenig. Wenn er jedoch nur 20 Stunden die Woche Bereitschaft hat, dann ist es ein gutes Stundenlohn. Wenn er dann nur 100 km die Woche fahren muss, ist der Verschleiß auch nicht hoch.

Manu040684
Fragesteller

Es wäre Dienstag bis Freitag 8 Uhr bis 17 Uhr er wäre Vollzeit angemeldet aber Stunden würde er so 30 bis 32 in der Woche machen km mehr als 100 km

retzi1  24.03.2022, 20:04
@Manu040684

Dann hätte er ungefähr einen Stundenlohn von 15€. Besonders hoch ist der nicht. Zusätzlich kommt noch der Verschleiß, die Versicherungskosten und das Risiko bei einem Schaden. Bei geringer Wegstrecke kann man das vernachlässigen. Aber mehr als 100 km in der Woche können durch aus 1000 km sein. Da sind die 1950€ Brutto viel zu wenig.

Manu040684
Fragesteller
@retzi1

Danke

Hab ich mir auch gedacht werde mit meinem Freund das nochmals alles bereden

Klingt eher schlecht.

Sein Auto wird verschlissen und er muss es anders - teurer - versichern.

Darf man überhaupt einfach so als Chauffeur arbeiten? Jeder Taxifahrer braucht doch auch eine spezielle Freigabe dafür…