Tankgeld von Freunden nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 90 Abstimmungen

Ja, regelmäßig (Spritgeld wird jede Fahrt aufgeteilt) 59%
Ja, .... (Meinung) 37%
Nein, ... (Meinung) 3%
Nein, Freunde zahlen kein Spritgeld 1%

90 Antworten

Ja, .... (Meinung)

Wenn es regelmäßige Fahrten sind und ihr nicht routiert (also das jeder mal fährt) dann gehört es sich, dass die Mitfahrer sich an den Kosten beteiligen. Immerhin ist es ja nicht nur der Sprit, den du verfährst, du hast ja auch laufende Kosten für das Fahrzeug, also Versicherung, Steuer, Instandhaltung, Reparaturkosten etc. Also wenn deine Freunde "nur" Spritgeld bezahlen, kommen sie sogar noch billig weg.

Gerade unter Freunden sollte das eigentlich gar keine Frage sein.

Ja, .... (Meinung)

Also fuer mal mitnehmen wuerde ich nie was verlangen, aber bei regelmaessigen oder langen Fahrten, da halte ich das fuer Selbstverstaendlich, dass der Mitfahrer sich angemessen daran beteiligt. Und meine Freunde/Bekannten machen bzw. fragen da auch von sich auch, wie sie sich dran beteiligen koennen. Und dann wuerde ich aber auch danach fragen, wenn sich beim anderen nichts tut.

Bei Freunden regelt sich das aber manchmal auch auf andere Weise. Man nimmt jemand oefter mal mit, dafuer gibt dieser einem hin und wieder mal was aus (zahlt die Rechnung beim Essen gehen oder Eintritt oder so was).

Jeden Tag finde ich aber bei regelmaessigen Fahrten Bloedsinn, da kann man einmal im Monat was dazu geben. Ist nur fair, wenn man sich die Unkosten aufteilt.

Ja, .... (Meinung)

Bei wirklich regelmässigen Fahrten würde ich das auf jeden Fall verlangen. Man muss ja nicht auf den Cent abrechnen, aber es sollte für Mitfahrer selbstverständlich sein, dafür zu löhnen oder wenigstens mal nachzufragen, inwieweit ein Gegenwert angebracht ist.

Das kommt auf deine finanzielle Lage an.Sprit ist nun mal sehr teuer.Wenn du es dir nicht erlauben kannst nimm das Geld und erkläre warum.Kannst du es finanziell verkraften würde ich nichts nehmen.

deine Freunde sollte eigendlich auch selbst auf die idea komm aber von den tankgeld zu vermang ist als freund auch nicht korrekt es macht doch kein unterschied ob er mit fährt oder nicht der benzin preis bleibt ja gleich

Der ICE verbraucht auch die gleiche Menge Strom. Egal ob er leer fährt oder 600 Passagiere drin sitzen.

Wenn man regelmäßig auf Kosten anderer Leitungen in Anspruch nimmt, hat man was nicht verstanden.

1

Was möchtest Du wissen?