Eigene stimme als computerstimme

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Programm dafür nennt sich unter Linux Orca . Es unterstützt neben Voice auch noch die Braille Zeile für Blinde auf speziellen Tastaturen. Wahlweise kann man auch eine Männliche oder Webliche stimme einstellen. Die entsprechenden Sprachdateien müssten lediglich auf deine stimme angepasst werden ,dann hättest du auch so ein Programm das dir alles vorspricht was du schreibst.

lw1980
Fragesteller

Ich fang nur leider grad erst an mich mit dem programmieren zu beschäftigen :(

Kannst du mir da vielleicht etwas helfen / bzw. kennst du ein Tutorial dazu?

lw1980
Fragesteller

und wie passe ich die genau an meine stimme an??

Möglich ist alles. Es hängt davon aber was man will. Soll immer ein gleicher Textteil, sozusagen als Warnton, vorgesprochen werden, und nicht wie bei Apple Speech, die beliebige Texte vorlesen kann, dann ist das möglich.

Ansonsten wird es sehr teuer. Hast du schon die anderen Stimme von Apple runtergeladen? Es gibt neben Anna noch 2 weitere deutsche (Steffi, Yannick) kostenlos. Auch Niederländisch oder andere Sprachen, die dem deutschen ähnlich sind, könnten geeignet sein. Mal bei Kontrollfeld Diktat & Sprache und bei den Stimmen reinklicken und anpassen.

Bei Behinderte wird ja wohl auch eine andere Stimme verwendet, den diese haben entweder keine Stimme die aufgenommen werden könnte, oder dies ist zu undeutlich.

Weitere kostenpflichtige Stimmen gibt es hier:

http://www.cereproc.com/de/products/voices

kordely  23.06.2013, 18:14

Man kann das doch machen, wenn sie nicht ohne Stimme geboren sind. Das ist aber eine andere Technik.

lw1980
Fragesteller

Im Prinzip möchte ich, dass ich dann nicht Anna oder Steffi habe sonder halt meine stimme (zBsp: "Felix"). Steffi und Co. haben ja im System (System>liberary>Speech>voices) eine Datei oder ein Programm. ich möchte auch so eine Datei/Programm machen. Geht das?

Hallo

Kann ich das auch privat machen?

Dazu passende Programme könnten:

  • eSpeak → espeak.sourceforge.net
  • Festival → cstr.ed.ac.uk/projects/festival/manual/
  • Jovie → kde.org/applications/utilities/jovie/

sein.

http://www.youtube.com/watch?v=Fk2oa-FlXIM

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
lw1980
Fragesteller

vielen dank für deinen vielen Vorschläge. Aber, soweit ich das jetzt gesehen hab ist sind das alles "feste" Stimmen. Ich suche aber ein Programm, mit dem ich meine stimme aufnehmen kann und selber so eine stimme machen kann. die mir dann alles mögliche vorliest.

Oder hab hab ich die Pogrome nur falsch verstanden ??

VIELEN DANK AN EUCH ALLE!!

DAS SIND ECHT TOLLE VORSCHLÄGE. MUSS JETZT MAL ANFANGEN ALLES GENAUER ZU "UNTERSUCHEN" :D