Eigene Sprache erfinden - was fehlt?
Ich erfinde seit einigen Tagen (und nicht das erste Mal, aber bin in dieser am weitesten gekommen, ohne die Motivation zu verlieren) eine eigene Sprache (eigentlich seit gestern) und bin schon ziemlich weit dafür, meiner Meinung nach.
Ich habe eine Satzstruktur, 212 Wörter, Steigerung, Zeitformen und Konjugation. Bei jedem Nomen habe ich auch die Mehrzahl dazu geschrieben und es gibt anhänge an den Namen.
Ich bin mir ziemlich sicher, das noch viel fehlt. Weiß aber nicht genau was. Ich habe auch schon einige Sätze gebaut. Nennt mir doch auch gerne wichtige Wörter und Sätze, die man definitiv in einer Sprache braucht.
LG Bussardstern
3 Antworten
Schau mal im einem Wörterbuch nach oder falls du noch zur Schule gehst in einem Englischbuch oder so in den Vokabellisten dort stehen ja auch fürs erste nur die wichtigsten Worte
Sprache ist dazu da, um etwas auszudrücken. Schaue also verschiedene Situationen an, und überlege, ob deine Sprache ausreicht, um sie eindeutig zu beschreiben.
Zum Beispiel, wenn…
- Wenn jemand in einen Unfall erfasst worden ist,
- wenn jemand aufgeregt einen Raketenstart beobachtet,
- wenn jemand eine Frage für ein komplexes physikalisches Phänomen hat,
- und ob der:die andere es auch erklären kann,
- oder wenn ein Chef Aufgaben verordnet.
Sprache ist nicht statisch und entwickelt sich dynamisch weiter (Sprachwandel). Du musst also nicht alle komplexen Situationen gleich einbeziehen – sie kommen automatisch, wenn der Bedarf besteht. Außer du willst natürlich eine Plansprache wie Esperanto gestalten…
Hab das selbe Problem, nur mit viel meeeeeeeeeehr Lücken. Du könntest in einem Duden nachschauen und z. B wichtige Wörter halt in deine Sprache machen (ignorier bitte meine Grammatik). Du könntest aber z. B auch alltägliche Sätze machen, wie z. B „Wie geht es dir?” oder so.
Also viel Glück!
Tarani✨