Bitte helft mir neue Wörter zu erfinden durch folgende Methoden:?
- Das entstehende Wort darf es noch nicht geben! Der neue Sinn darf angegeben werden.
- Weglassen vermeintlicher Vorsilben: Aus Unfug wird Fug (in diesem Beispiel kein ganz neues Wort)
- Weglassen von scheinbaren Nachsilben, mit oder ohne Auffüllen der Lücke: Aus "ruchlos" wird "ruchvoll"; "ruchbar" wäre falsch, da bereits vergeben
- Teilen scheinbar zusammengesetzter Wörter, wobei am besten 2 oder mehr neue entstehen. 1 ist auch okay, wenn der "Abfall" noch irgendwie als Silbe sinnvoll ist. (nicht nur 1 Buchstaben entfernen)
Das Ganze passt zum Sonntag, ist nicht ganz so ernst zu nehmen, ist aber kein albernes Spiel, weil es die Auseinandersetzung mit der Sprache fördert.
Leider bin ich nicht besonders gut darin, weil mir immer nur Wörter mit ECHTEN Vorsilben einfallen, wodurch kein neues Wort zustandekommt. Meine Liste ist grademal 3 Wörter lang, darum benötige ich euere Hilfe.
1 Antwort
zu 1) (Uni-)Versität, ebenso Versum oder Kat.
(zu-)sammen
zu 2) Nachbar -> Nachlos, Nachvoll
zu 3) Mathema-Tiker? Leichter wäre es, wenn ein Teil noch ein gültiges Wort sein dürfte. Dann passen viele falsche „Trenn-Ungen“ (Blumento-Pferde, Geni-Tal, …)
Eine ähnliche Übung wie die Blumento-Pferdezucht ist, neue Tierarten durch Rechtschreibfehler zu züchten. Dabei muss man mit so wenigen Fehlern wie möglich auskommen. Da wäre z.B. der Kahlmar oder die Quale oder der Schwatzbär.
Die Maise brütet in Maisfeldern, ist klar. Und die anderen?
Die Ampel nistet an Kreuzungen. Während der Brutzeit bekommt das Weibchen einen roten Kopf, um Feinde abzuschrecken.
Finge stammen aus China, wobei sich der Langfing bis Osteuropa ausgebreitet hat.
(und duck und weg ;)
Das wäre dann aber ein ganz andere Übung; in etwa: Zähle neue Pferderassen auf! Gesucht werden aber in erster Linie verschollene und nun durch dich wiederentdeckte Artefakte, von denen anscheinend nur die Gegenteile bekannt sind, wie z.B. "Quitäten"!
Zu 2.) Am besten wäre es, wenn Wegschneiden reichen würde. Aber "nach" gibt es eben schon. Und so ist der Nachbar, derjenige, der nach dir kommt.