Eigen HandyShop (Fachhandel) eröffnen?

3 Antworten

Du weißt schon, dass Vodafone und Co. nicht einfach so ihren Namen für dich hergeben oder?

Die werden dich vorher genau durchleuchten und ich hoffe für dich das Du ein knallharter Verhandlungspartner bist. Ich kenne mich da zwar nicht aus aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mobilfunkanbieter bei einem solchen Laden höchstens auf Provisionsbasis arbeiten werden. Also mehr Verträge verkaufen bedeutet mehr Geld für dich.
Du solltest verdammt gute Argumente bringen können, warum z.B. die Telekom mit dir zusammen arbeiten sollte obwohl du schon mit XYZ zusammen arbeitest. Je mehr Anbieter du vertreten willst umso geringer die Chance das du für die Telekom Verträge abschließt.

Zudem geht fast alles über das Internet, warum sollte ich da also noch einen Shop besuchen um Verträge abzuschließen? Online gibt es Rabatte noch und nöcher und meiner Erfahrung nach haben die Leute von der Hotline deutlich mehr Ahnung von allem was möglich ist und was nicht.

Wenn Du auf dem Papier sehr überzeugend sein kannst, solltest Du mal an alle deine gewünschten Vertragspartner schreiben und um ein persönliches Treffen bitten.
- Warum bist du der beste Partner für sie?
- Wo wird dein Laden liegen?
- Wie viele Verträge wirst Du jährlich vermitteln können?
- Welche Verträge wirst Du vermitteln?
- Auf welcher Grundlage hast die vermittelbaren Verträge ermittelt?

Du kommst da nicht so einfach so rein, große Firmen verlagen immer nach ZDF (Zahlen, Daten, Fakten).

Wie viel Kapital du benötigen wirst kann dir wohl keiner sagen, da fehlen schon wichtige Angaben:
- In welcher Stadt?
- Welcher Ortsteil?
- Welche größe soll der Laden haben?
-> Das ist nötig für die monatliche Miete/ Pacht bzw. den Kaufpreis?

Wenn du aber schon an der Kapitalfrage scheiterst, frage ich mich wie du die knallharten Verhandlungen mit den Mobilfunkanbietern für dich entscheiden möchtest. Immerhin sollte mit der erhaltenen Provision dein Laden bezahlt werden, die Smartphones die du außerhalb von Verträgen verkauftst und du willst ja auch von etwas leben.

bornXaXsnake  21.06.2018, 08:53

Die Leute in der Hotline können mehr machen und wissen mehr? In welchem Unternehmen trifft denn sowas zu? Angestellte im Shop verdienen nicht umsonst des öfteren das doppelte von Callcenter Angestellten.

JaBu84  21.06.2018, 10:35
@bornXaXsnake

Bei uns ist es Vodafone... Als ich das letzte mal wegen einer Vertragsverlängerung Fragen zum Tarif hatte wurde mir gesagt ich könnte nur einen für 65,00€ nehmen, da war aber nur 1 GB mehr Datenvolumen drin sonst alles gleich..

Also am selben Tag die Hotline angerufen und der nette Gesprächspartner meinte man mit einem GB mehr liegt er bei 40,00€ ABER hat einen Ermessungsspielraum von 5,00€. Also würde ich dann 35,00€ zahlen.

Da mein laufender Vertrag allerdings 30,00€ betrug habe ich gekündigt und durch den Kundenrückgewinnungsdienst den einen GB ohne Aufpreis bekommen. Neues Premiumsmartphone ohne monatliche Zurechnung und nur die Einmalzahlung leisten.

Da der deutsche Markt mit Handy gesättigt ist, sinken die Erträge der Mobilfunk-Läden. In meiner Stadt machen viele Läden wieder zu, da der Umsatz zu gering ist

Also Mind. 25.000 Euro für die Gründung einer GmbH 10.000 Euro Ausstattung laden etc. Würde ich mal sagen und dann noch die Geld was du für das vermarkten bezahlen sollst. Dann brauchst du noch Mitarbeiter oder willst du mo bis Sa von 10 bis 20 im laden stehen

Und die Konzerne werden druck machen das du Verträge bringen sollst.