Eifersuchtsgrund wegen Sexy Outfits?

11 Antworten

Man kann diese Frage auf zwei Arten beantworten.

Die eine ist die pragmatisch-distanziert-rationale: Deine Freundin hat das Recht, sich so anzuziehen, wie sie möchte - und absolut niemand hat's ihr zu verbieten. Punkt, Aus. Tatsächlich kann man guten Gewissens auch die gesellschaftliche Reaktion auf "freizügige" Kleidung kritisieren - denn tatsächlich geht's einfach keinen außer den Träger etwas an, was man anzieht, sofern der Anlass nicht speziell gepolt ist. (Beerdigung, Ball, etc.)

Die andere ist die empathische: Es macht dir zu schaffen, wenn du das Gefühl hast, dass ihr die Wertschätzung "fremder Männer" wichtig ist - aber ich kenne so gut wie keine Frau (und gar keine vergebene), die sich gern aufreizend anzieht und es dabei auf mehr abgesehen, als sich selbst gut zu fühlen. Ich für meinen Teil ziehe mich zum Weggehen auch durchaus recht "sexy" an - aber nicht, weil mich irgend ein Kerl in dieser Bar interessiert. Mir gefällt's bloß, wenn ich das Gefühl hab, gut auszusehen - ganze Geschichte. Besonders viel Mühe geb' ich mir allerdings dann, wenn mein Freund dabei ist - das ist aber mehr ein Bonus. Worauf ich damit hinaus will, ist, dass ich zwar nachvollziehen kann, warum du eifersüchtig bist, aber dass es tendenziell eine Beschuldigung enthält, dass du so empfindest - denn letztlich ist Eifersucht ein Mangel an Vertrauen. Und ein Besitzanspruch - denn du willst der Einzige sein, der sich an ihrem guten Aussehen erfreut.

Was aber NICHT bedeutet, dass du deine Freundin nicht darum bitten kannst, ob sie TROTZDEM diesbezüglich auf dich eingeht. Nur weil's vielleicht nicht "völlig sinnvoll" ist, dass du so empfindest, heißt das nicht, dass du es nicht dennoch tust - und wenn man sich liebt, so kann man auch mal abseits des Prinzips aufeinander eingehen. ;)

Wenn ich du wäre, würde ich mal mit ihr reden - aber VORWURFSFREI!!!
Sage ihr, dass du dich dabei irgendwie unwohl fühlst und dass du nicht aus deiner Haut kannst und frage sie, ob es ihr möglich wäre, sich künftig ein wenig dezenter zu kleiden.

Wenn sie damit nicht im Geringsten zurecht kommt, ist ihr dieser Aspekt möglicherweise einfach sehr wichtig - dann musst du dich entweder damit abfinden, oder über eine Trennung nachdenken. Es braucht, wie Kajjo schon erwähnte, eine gewisse Kompatibilität in Beziehungen - nicht jeder Kompromiss ist für beide schließbar. Das weiß man aber erst nach dem Gespräch.^^

Im Grunde genommen zieh ich das an was ich möchte. Aber wenn mein Freund zu mir her kommen würde und sagen würde dass ihn das stört wie ich mich kleide dann würde ich das auch lassen. Rede einfach mal mit ihr darüber. Sie wird es sicher verstehen

  • Du stellst gleich zwei Fragen auf einmal.
  • Erstens fragst du, ob Eifersucht in diesem Falle berechtigt ist. -- Nein! Eifersucht ist das Gefühl, das aufkommt, wenn eine wichtige soziale Beziehung bedroht ist. Das bloße aufreizende Kleiden ist im allgemeinen keine Bedrohung für die Beziehung. Wenn andere besonders gute Chancen hätten bei ihr, wäre das eher ein Grund.
  • Zweitens fragst du, ob du den Kleidungsstil deiner Freundin alzeptieren musst. Entgegen der politisch-korrekten Zeitgeist-Meinung sage ich hier ganz kalr: Nein. Im Gegenteil muss ein Paar durchaus Kompromisse eingehen und sich aufeinander einstellen. Anzustreben ist eine Balance aus individueller Freiheit und gemeinsamem Auftreten. Selbstverständlich darf man Wünsche bezüglich Kleidungsstil äußern und Vorlieben haben. Natürlich spricht sie ein Paar im allgemeinen an, wie vornehm oder salopp, wie sexy oder bedeckt man zu einer bestimmten Veranstaltung geht. Das ist völlig selbstvertändlich für die meisten Paare.
  • Ich denke, hier liegt eher eine Inkompatibilität vor, das heißt ihr beide passt einfach nur nicht besonders zusammen. Manche Jungs wären stolz auf eine sexy Freundin, manchen ist es peinlich, du spürst Eifersucht. Das harmoniert einfach nicht mit euch. Ist das denn bezüglich anderer Ansichten und Wertvorstellungen so viel besser? Gibt es viele Bereiche, in denen ihr richtig gut zusammenpasst? Manchmal findet man eben keine Kompromisse, dann muss man sich trennen. Manchmal muss man aber auch einfach nur mal drüber sprechen und wirklich Kompromisse finden wollen oder einfach mal en Auge zudrücken.
  • Grund für Eifersucht müsstest du haben, wenn sie sich von anderen anmachen lässt, offensiv flirtet oder du dir vorstellen könntest, dass sie untreu wird. Aufreizende Kleidung hat nichts mit Untreue zu tun.

Solche Mädchen darfst du nicht ernst nehmen und nicht zu nah an dich lassen. Halt sie auf Distanz und nutze sie nur für das was sie gut ist...;-)

ich finde es toll, wenn sich alle nach ihr umdrehen

eifersucht? warum? der/die bessere gewinnt. gewinnt ein/e andere, darf ich mich ärgern, weil ich etwas falsch gemacht habe

ps: ärgern tue ich mich sehr selten

eifersucht ist ene leidenschaft, die mit eifer sucht, was leiden schaft