Eifersucht wegen oberkörper freiem Bild?

1 Antwort

Ich empfehle deinem Freund das Buch "Der Adonis-Komplex", erhältlich auf alle Fälle noch bei Amazon. - Es ist ja schließlich bald Weihnachten - . Schenk es ihm doch einfach. Es ist kein Witzbuch, sondern wissenschaftlich fundiert und hochgradig informativ. Es sollte zur Pflichtlektüre eines jeden jungen Mannes werden, der vorhat, ein Fitnesstraining zu beginnen.

Dein Freund sehnt sich offenbar hochgradig nach Anerkennung und Aufmerksamkeit - und ist offenbar der (irrigen) Ansicht, dass er dies nur bei Zurschaustellung seines Körpers erreichen kann. Das Problem ist, dass dies Abhängigkeiten schafft - und ein junger Mann in dieser Lage schnell Gefahr läuft, Steroide zu nehmen, um noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.

Zu seiner Entlastung sei angemerkt, dass er sicherlich noch recht jung ist. Deswegen ist er seit frühester Kindheit Körperbildern steroidkonsumierender Sportler, Kinohelden, Werbebilder und sogar Spielzeug (kennst du noch "He-Man"?) ausgesetzt. Das setzt (uns) Kerle mitunter mehr unter Druck, als der einzelne vielleicht zugeben mag.

Ich denke auch nicht, dass er vorhat, junge Frauen kennenzulernen; er möchte nur angehimmelt werden. Wahrscheinlich reicht ihm alleine das Gefühl der Zufriedenheit, dass es "klappen könnte".

Also: Schenk ihm das Buch - sicherlich hilft es ihm besser zu verstehen, was da gerade mit ihm geschieht.

https://www.amazon.de/Adonis-Komplex-Sch%C3%B6nheitswahn-K%C3%B6rperkult-bei-M%C3%A4nnern/dp/3423242493