Eierspätzle noch haltbar?

6 Antworten

guck nach wie sie riechen...wenn sie nimme gut sind sollte sich schleimdrumrum gebildet haben und sie stinken

Hallo,nein-wenn sie nicht gekühlt waren die letzten Tage könnten Gärungsprozesse in der Packung trotz Verschweißung statt gefunden haben-ich würde das Risiko nicht eingehen!

Gruß

science04
Fragesteller

Danke für die Antwort, also das Produkt ist zwar nicht Vakuumverpackt aber befindet sich in einer Plastikhülle welche keinerlei Veränderungen (Wölbungen) durch Gasbildung etc. aufweist.

Athembo  21.01.2013, 21:40
@science04

Hallo,gut-dann vielleicht doch essen???,rieche aber bitte vorher dran ,und wenn Dir der Geruch annähernd komisch vorkommt,dann weg damit!! Gruß

science04
Fragesteller
@Athembo

Werde es versuchen! btw das PRodukt ist unter Schutzatmosphäre verpackt, ich nehme mal an das ist ein Gasgemisch welches die Haltbarkeit/das Aussehen verbessert oder? oder ist das lediglich ein Begriff aus der Hygiene/Abpackung?

Athembo  21.01.2013, 22:26
@science04

Hey,gute Frage nächste Frage: Soweit ich weiß,dient eine Schutzatmosphäre lediglich um das Aussehen,die Haltbarkeit und den Geruch eines Lebensmittels zu beeinflussen,der Verpackung wird die Luft entzogen und ein Schutzgasgemisch hinein gegeben. Aber ich glaube,es ist KEINE Maßnahme zur Hygiene!

Gruß

science04
Fragesteller
@Athembo

Das wollt ich jetzt auch genauer wissen!^^ hab gleich länger herumgegoogelt , interessantes thema. die anteile der gase welche das gasgemisch darstellen sind auch immer variabel. Bei manchen lebensmitteln wird der sauerstoff komplett oder fast komplett entzogen, was auch auswirkung auf die haltbarkeit haben kann und bei sehr vielen (vorallem bei fleisch) wird der sauerstoffnteil erhöht. Da gibt es oft gar keinen nachweis für gesteigerte haltbarkeit oder gar gegenteilige ergebnisse. Das frische aussehen täuscht natürlich. Die spätzle hab ich übrigens grade gegessen, haben sehr gut gerochen und geschmeckt. Kein unterschied war zu merken, ich hoffe mal die entscheidung war gut ^^ an der stelle gleich danke für die vielen hilfreichen antworten und anregungen um die qualität von lebensmitten zu kontrollieren ;)

Athembo  22.01.2013, 00:30
@science04

Hallo,ja super interessantes Thema,ich habe das zwar irgend wann mal gelernt ,aber fast vergessen! Jedenfalls ,ist diese Schutzatmosphäre ,glaube ich ,sehr mit Vorsicht zu betrachten,denn so viel ich gelesen habe, können sich dennoch Bakterien unter der Umverpackung vermehren. Wie dem auch sei,Du hast Dir Deine Spätzle redlich verdient und hoffentlich bekommen sie Dir auch gut!! Gruß Athembo

science04
Fragesteller
@Athembo

Sie haben sehr gemundet ^^ ein paar tage danach und keinerlei symptome gehabt.

Wenn sie noch gut aussehen und wegen Winterkälte nicht gerade lange warm gelagert waren, kannst du sie noch essen. Du solltest sie vorsichtshalber ganz durchgaren. Das mache ich mit Sachen aus der Kühlkette aber immer.

Die Spätzle selbst sind bestimmt noch ok. Jetzt im Winter hält alles langer, auch wenn es nicht im Kühlschrank steht.

Für bedenklich halte ich eher die Weichmacher aus der Plastikverpackung, die ob der höheren Temperatur besser ins Gespätzle wandern konnten.

wenn diese eingeschweißt waren,sind sie noch gut auch ohne Kühlung.

WillTell  21.01.2013, 21:24

So pauschal würde ich das nicht sagen, auch eingeschweißte Waren können von Keimen befallen sein und diese sich dann schön ausbreiten innerhalb der Packung. Das sieht man dann immer schön daran, dass sich die Packung wölbt.

science04
Fragesteller
@WillTell

DA hat WillTell recht, ich bin hier meist besonders vorsichtig aber das Produkt ist ja bereits vorbearbeitet und sieht sowohl sehr gut aus + die Verpackung weist auch zumindest keinerlei Wölbungen etc. auf (was ja natürlich nichts heißt) und das Produkt würde ja scharf abgebraten werden. Was sagst du WillTell, soll ich mal einen Versuch wagen wenn der Geruch in Ordnung ist? Ich hab mir letze woche das selbe PRodukt gemacht und habe somit auch einen Vergleichwert des Geschmackes + Verglecihwert bezüglich Geruch. Aber muss mir das trotzdem gut überlegen.