Eidechsen oder andere Reptilien für 60 x 30 x 30?

5 Antworten

Ich würde mir mal Jungferngeckos anschauen da könntest du ja z.B. 3-4 stück kaufen und dass würde für die auch erstmal ausreichen da die klein bleiben. Nur da gäbe es ein problem dass alle Weibchen sind und sehr oft Eier legen. Ich würde dir geckos empfehlen oder Insekten! Wenn dass nichts für dich ist dann würde ich dass terrarium zur pflanzen Zucht verwenden oder verkaufen und irgendwann ein größeres kaufen!

Woher ich das weiß:Hobby

da gehört bitte keine Eidechse und Co rein.

Kleine Geckoarten höchstens. Reptilien sind wechselwarm, also benötigst du immer genug platz um mehrere Temperaturzonen einzurichten. Ich würde dir bei egal welchem Reptil zu einem Terrarium von mindestens 100/120x60x60cm raten. Du machst dir anders nur das Leben selber schwer. Spare etwas und mache es einmal und zwar richtig :) Erkundige dich auch gut über die Bedingungen, viele Tiere benötigen genaue Parameter! Hier reicht es nicht als Vorwissen ein paar Mantiden/Wirbellose gehalten zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung

MaikK03  17.02.2024, 00:02

Falscher Post ^^

Reptilien sind wechselwarme Tiere, die ihre Körpertemperatur nicht selbst produzieren. Sie brauchen daher unterschiedliche Temperaturzonen in ihrem Lebensraum, um sich aufzuwärmen oder abzuführen.

Weil du in so einem winzigen Terrarium keine verschiedenen Klimazonen schaffen kannst, scheiden alle Reptilien für dieses Terra aus. Das wäre Tierquälerei.

Selbst für kleine Arten von Echsen müsstest du jedes Maß um mindestens 50 % erhöhen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

In einem Terrarium mit den Maßen 60 cm x 30 cm x 30 cm (L x B x H) gibt es einige Echsenarten, die du halten könntest. Hier sind einige Vorschläge:

  • Geckos:
  • Gonatodes: Diese kleinen Geckos sind farbenfroh und tagaktiv.
  • Sphaerodactylus: Eine weitere Geckoart, die in diesem Terrarium gut leben kann.
  • Lepidodactylus: Diese Geckos sind klein und passen gut in den begrenzten Raum.
  • Hemiphyllodactylus: Eine weitere Option für ein kleines Terrarium.
  • Anolisarten:
  • Einige kleine Anolisarten könnten ebenfalls geeignet

hoffe konnte behilflich sein.
LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung