Ehemann ist geizig?

10 Antworten

Ich finde, es ist höchste Zeit, dass du dich informierst, welche Rechte du hast.

Und in der Tat: du hast das RECHT auf eigenes Taschengeld, was NUR für dich ist, nicht für Lebensmitteleinkäufe!

Damit fange an, und was Thema Scheidung oder Trennung angeht: deine kinder haben doch eh nichts von ihrem Papa. Wegen denen musst du nicht bei dem bleiben.

Was hält euch noch zusammen?

Das ist die Kernfrage.

Und du brauchst in der Tat einen Ansprechpartner, der dir mit Rat und Mutmachen zur Seite steht.

So wie es aussieht, hast du noch nicht mal eine Freundin und nicht annähernd ein eigenes Leben. Die berühmte Auszeit von minimum einmal die Woche abends, wo dein Mann mal auf Kinder aufpasst und du ausgehst: gibt es nicht.

Insgesamt bin ich ein bisschen entsetzt über die anderen Antworten hier. Das ist masslos. Und die Frage, die ich echt stellen musste: woher hast du das Geld für den zweiten Teil der Einkäufe? Woher nehmt ihr den Luxus her einer Privatschule?

Auch das muss auf den Tisch, offentsichtlich seid ihr reich genug, dass du deinen Anspruch auf Taschengeld erfolgreich durchsetzen kannst.

Dir steht übrgiens auch haushaltsgeld zu! Klar, sollte man dann auch abrechnen.Aber zwischen Abrechnung und Kontrolle ist was anderes.

Dschu  05.11.2021, 11:13

Natürlich nach ner 6 Tage Woche und 11 Stunden am Tag soll er noch auf die Kinder aufpassen damit Madame, mehr Freizeit hat. Also ganz ehrlich sie kann arbeiten gehen und muss sich nicht von einem Mann aushalten lassen

Elizabeth2  05.11.2021, 11:16
@Dschu

genauso wie Madame arbeiten gehen kann, kann Monsieur auch auf die Kinder aufpassen. Wenn allerdings Monsieur alleine so viel arbeitet, und damit gut Geld verdient, kann ER seiner Madam das ihr zustehende Taschengeld auch geben....

Dschu  05.11.2021, 11:18
@Elizabeth2

4000€ brutto ist als selbständiger nicht so viel. Er braucht ne private Krankenversicherung usw.... Aber klar er soll ich fürs nichtstun auch noch was zahlen. Was macht sie denn den ganzen Tag wenn die Kinder in der Schule oder im Kindergarten sind.
Er reißt sich den Arsch auf um ihnen ein gutes Leben zu bieten und sie meckert nur

Tanyatanya801
Fragesteller
@Dschu

Entschuldigung, ich habe auch gesagt er verdient nicht viel. Aber reichlich. Das heißt für uns vier genug. Nicht weniger. Und außerdem er verdient nicht immer 4000 sondern 4000-5000€. Kann auch 5000€. Ich mache Zuhause auch viel. Wäsche waschen, kochen, putzen, sauber machen, aufräumen besonders seine Sachen liegen immer rum, und dazu Garten arbeiten. Ah ja, wenn dass nicht genug ist, ich helfe mein Mann 1-2x in der Woche in sein laden. Also wenn du solche Sachen machen will, kannst du mit mein Mann kennen lernen. Vielleicht passt ihr beide zusammen

Tanyatanya801
Fragesteller
@Dschu

Also das heißt, ich muss dann arbeiten z.B von 8.00-15.00 danach di Kinder abholen, und Haus Arbeit machen, bis zum Abend Brot (18 Uhr) und dann weiter machen bis die Kinder schläft dann evtl bis 22 Uhr oder 23 Uhr? Ist doch mehr als 11 Stunden? Ohne Abwechslung mit mein Mann? Also vielleicht andere Frauen Schafen das..ich aber nicht. Hinterher bin ich total kaputt im Körper und am Kopf.

Tanyatanya801
Fragesteller
@Elizabeth2

Genau das meinte ich. Ich kann gerne soviel arbeiten hier Zuhause. Ist kein Problem. Er muss nicht mithelfen. Aber zumindest kann er auch einbisschen für mich Taschen Geld geben. Aber ich muss sogar fast alles bezahlen muss...

Dschu  05.11.2021, 12:02
@Tanyatanya801

niemand hat gesagt das du von 8-15 Uhr arbeiten sollst, aber z. B. von 8-12 einen Minijob. Gibt genügend Frauen die arbeiten wenn die Kinder aus dem Haus sind und dann am Nachmittag die Hausarbeit erledigen. Vielleicht würde dir ein Wochenplan helfen wo du planst welche Hausarbeit du an welchem Tag machst. Wenn man strukturiert an seine Aufgaben geht, kann man sie auch effizienter erledigen.

Tanyatanya801
Fragesteller
@Dschu

Also Minijob will ich nicht unbedingt wenn dann Teilzeit. Da ich Krankenversicherung selbe bezahlen muss. Bis jetzt, zum Glück mein mann hat das bezahlt. Aber damals als ich Minijob gearbeitet habe, ich bezahle meine KV selbst. Ich habe nicht mehr viel übrig. Deswegen nochmal Minijob will ich nicht unbedingt.

Elizabeth2  05.11.2021, 12:13
@Dschu

Hörst du dir selber zu: von 8-12- Minijob, von ?15-18.00 uhr Hausarbeit mit Einkaufen, Wäsche, usw.

Eins hast du vergessen: die Kinder. Die Zeit reicht gerade noch um die Kinder anzuleiten oder zu unterstützen in der Arbeit, die die kinder machen müssen. (Schule) und für Essen. Für eine schöne Zeit, die kinder brauchen, da ist nix mehr.

Ich habe das geschafft, aber mein Mann war um 17.00 uhr zu Hause.

Hast du schon einmal registriert, dass es angesichts dieser Doppelbelastung bereits viele Mütter mit Kindern in Kur sind - wer sich das leisten kann natürlich nur, die anderen werden einfach mal so richtig krank. Ein paar werden es natürlich schaffen.

Ganz abgesehen davon, dass ich in den Ausführungen hier, wo Mütter wieder dazu gedrängt werden, Doppelbelastungen auszuhalten, während Mann ja arbeiten soll und Karriere machen soll, nichts davon lese, wie Kinder noch erzogen werden? Und zwar auch dahingehend, dass Eltern Zeit haben, um denen vorzulesen, in den Wald zu gehen oder was auch immer.

Dein Modell funktioniert mit parken der Kinder vor dem PC, oder Fernsehen. Wir sehen ja jetzt schon, was draus wird.

Dschu  05.11.2021, 12:17
@Elizabeth2

und was passiert zwischen 12 und 15 uhr?
Klar muss man die Kinder anleiten, aber wieso können denn die Kinder nicht am Esstisch ihre Aufgaben erledigen und die Mutter macht daneben die Wäsche also zusammenlegen und büglen. Wenn dann Fragen kommen, kann man ja jederzeit helfen, weil man nur 2 Meter entfernt ist und fürs Staubsagen und auch die Gartenarbeit kann man doch die Kinder integrieren. Kinder sind nicht Pflegebedürftig, man kann sie super in den Alltag integrieren.

Elizabeth2  05.11.2021, 12:23
@Dschu

naja, wenn ich Fertiggerichte jeden tag nehme, ist das Essen um 12.30 uhr auf den Tisch.

Das ist schlicht weltfremd von was du redest. Integrieren der kinder bedeutet, dass man diese anleiten muss. Dass muss und sollte man auch tun, aber es ist keine Qualitätszeit und es ist Arbeit.

Nein, deine Ausführungen sind weltfremd, insbesondere dann, wenn keiner unterstützt.

Nach deinen Ausführungen wären wir Frauen wirklich besser alleinerziehend....anstatt noch Mann mit Essen und Kleidung und Spass vielleicht zu versorgen....

Dschu  05.11.2021, 12:30
@Elizabeth2

Wieso denn Fertiggerichte, man kann auch schnell frisches Essen zubereiten, aber dieses denken ist dir wohl weltfremd.

Nur weil du das offenbar genauso wenig auf die Reihe bekommst wie die Fragestellerin heißt das nicht das es weltfremd ist. Ich kenne sehr viele die das so machen und bei denen das auch ohne Probleme funktioniert. Außerdem muss man Kinder nicht immer beschäftigen, man kann sie auch alleine spielen lassen um eigene Interessen zu entdecken. Und Nein ich meine nicht vor dem Computer oder Handy. Es gibt auch Analoges Spielzeug.
Wobei soll man sie denn noch unterstützen? Beim Staubsaugen? Ist das auch schon zu viel?
Och ja, den Mann muss sie auch noch ganz alleine versorgen, was tut sie denn so für ihn? Muss sie ihn auch "anleiten" ?

Tanyatanya801
Fragesteller
@Dschu

3 Stunden ist nicht genug für die ganze arbeit Zuhause zu machen. Also,zumindest bei uns Zuhause. Kinderzimmer jede Tag dreckig und Unordnung. Heute früh habe ich schon sauber und ordentlich gemacht. Und heute Abend es wird wieder wie am Anfang. Kochen brauche ich 2 Stunden, 1 Stunde vorbereiten und kochen, 1 Stunden die Küche wieder sauber machen und aufräumen. Von 8 Uhr (die Kinder sind schon fort) kann ich ruhig garten sauber machen, ca 1 Std. Danach Wäsche aufhängen und oder zusammen legen auch bügeln. Dauert ca 2 Std. Danach kochen. Also muss ich die Kinder abholen, und hinterher möchte ich doch auch die Zeit mit Kinder verbringen. Nicht nur arbeiten. Zumindest bis Abendbrot. Nachdem Abendbrot trotzdem habe ich keine Zeit nur rumaitzen am Sofa. Ich muss die Kinder sauber machen, nochmal Küche aufräumen. Klar die Kinder auch mitmachen. Aber denkst du mit di Kinder arbeiten ist leichter?

Dschu  05.11.2021, 12:56
@Tanyatanya801

Wenn das dein Ablauf ist, solltest du dich wirklich besser organisieren. Niemand muss eine Stunde die Küche nach dem Kochen aufräumen. Auch der Garten muss nicht jeden Tag eine Stunde sauber gemacht werden und wenn du das mit der Wäsche so machst wie vorhin von mir beschrieben hast du schon 3 Stunden am Tag freigeschaufelt für Arbeit. Man muss sich einfach ein bisschen organisieren, dann geht das viel besser

Tanyatanya801
Fragesteller
@Dschu

Wenn ich jeden Tag Nudel kochen muss klar kann ich eine Stunde die Zeit sparen. Und wenn ich die Küche sauber machen muss, es muss gründlich sein. Keine Ahnung wenn jemand Putz die Küche nur paar Minuten. Und außerdem jetzt ist wieder andere Thema.

Und für deine Frage, was tu ich für mein Mann? Ich bereite sein Mittagsessen vor, ich bügel sein Hemd, wie gesagt wenn er meine Hilfe braucht für sein laden, ich helfe mit und Wenn seine Kumpel Zuhause kommen, ich habe alles vorbereitet : essen, Getränke, was zum Naschen. Wenn er Probleme hat mit sein Handy, er hat damit keine Zeit zum drum kümmern, ich mache das für ihm. Was tu mein Mann für mich? Arbeit gehen, Geld verdient, für die Rechnungen. Das ist nicht für mich persönlich..das ist für seine Familie. Das ist schon seine Aufgabe.

Das du solche Kommentare immer gibt's, ich vermute Mal entweder bis du eben Alleinerziehend, hat noch keine Kinder oder hat noch kein Mann. Oder du hast alles, aber hast du solche Probleme wie ich nicht.

Dschu  05.11.2021, 13:21
@Tanyatanya801

Wieso Nudeln? Es gibt so viele unterschiedliche Gericht die man kochen kann, die keine Stunde brauchen und wenn du jedes mal nach dem Kochen deine Küche 1 Stunde lang gründlich putzen musst, dann solltest du an deinen Kochgewohnheiten was ändern, das ist nicht normal.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, denkst du es ist seine Aufgabe das Geld zu verdienen während es für dich reicht sein Mittagessen zu machen und sein Hemd zu bügeln. Natürlich hat er keine Zeit sich um Kleinigkeiten zu kümmern er arbeitet eigentlich immer um euch zu versorgen, aber das verstehst du leider nicht, da du es ja normal findest wie du geschrieben hast. Bevor du also weiterhin an allem rummeckerst solltest du mal von dem hohen Ross runterkommen und anfangen was zu tun.

Elizabeth2  05.11.2021, 14:28
@Dschu

lieber Dschu: ein kleiner Kern Wahrheit ist dran, was das Thema Sauberkeit angeht. Nach dem kochen brauche ich vielleicht 10 Minuten zum Saubermachen und Spülmaschinen anstellen.

Was du aber jetzt machst ist nicht okay: sie steht nicht auf dem hohen Ross. Hast du den kleinen Nebensatz bemerkt: wenn mein Mann Hilfe braucht in Firma, ich helfe.

Wenn sie diesen Mann von vorne bis hinten bedienen muss, weil er nun wirklich keine Zeit hat, sind das keine Kleinigkeiten mehr!!!

Ein bisschen mehr respekt vor der Arbeit einer Nur-Hausfrau, die immer srpingt, wenn Mann was möchte, kann man erwarten.

Tanyatanya801
Fragesteller

Ich habe Freundinnen, aber solche Gesischte zu erzählen mir ist peinlich. Sie haben gute Mann. Und gar nicht geizig. Damals mit diese privat Schule war die Ideen von mein Mann. Und am Ende dass er soviel bezahlen muss kommt natürlich spät als wir schon unsere Tochter angemeldet ist. Meine Schwiegermutti zum Glück weißt dass ihr Sohn geizig ist, hat uns geholfen. Zu bezahlen (voll). Ich habe Spargeld auf mein Konto von mein vorherige Arbeit. Und noch dazu Mutterschaftsgeld von vorherige Elternzeit, und Kindergeld. Und mein Mann hat gemeint da ich Kindergeld behalte, ich sollte Kinder Sachen, Spielzeug usw von mir bezahlen. Taschengeld von mein Mann kannst du vergessen. Wenn ich solche Thema frage, fängt er wieder das er alles bezahlen muss, und am Ende ich schmeiße dass Geld einfach auf dem Fenster. Ich habe meine Lust wieder zu hören

Verdecke deine Armut nicht mehr. Im Gegenteil, bei mir wäre das Sofa schon lange zusammen gebrochen. (Da hätte ich unauffällig nachgeholfen) Lade oft seine Freunde ein und sorge dafür, dass es auffällt. Irgendwann werden die oder die Kinder sich einmischen und ihm sagen, dass er ein Geizkragen ist.

Mein Mann ist auch berufstätig und war zudem lange krank. Das hinderte mich nie daran berufstätig zu sein. Man schafft sich Seilschaften mit Nachbarinnen oder Freundinnen. "Ich nehme deine Kinder, nimm du meine" oder zahlt halt einen Babysitter. Eine andere Bekannte wurde Tagesmutter. Oft arbeitete ich daher nachts oder wenn sie in der Schule waren. In den Ferien ging es deshalb auch ins Zeltlager. Bei den Arbeitszeiten deines Mannes würde er nicht einmal bemerken, wenn du Tagesmutter wirst.

Ich kann mir gar nicht vorstellen so abhänig von einem Mann zu sein. Damit käme ich gar nicht klar. Gerade frage ich mich, wie du die Anzahlung überhaupt zusammen bekommen hast? Mir wäre schon längst der Kragen geplatzt und ich hätte das mit ihm geklärt.

Tanyatanya801
Fragesteller

Ich habe leider keine Nachbar die richtig nett ist, und Freundinnen sind leider in anderen Ort. Da ich keine Auto habe, kann ich nicht abgeben zu Betreuung wenn ich arbeite. Und Babysitter, wer bezahlt dann? Ich wieder bestimmt. Ich habe noch Spargeld in mein Konto von vorherige Arbeit, Mutterschaftsgeld, Kindergeld. Da muss ich ganz sparsam. Kinder Sachen, meine Sachen sind alles mein Konto. Mein man meinte, Kindergeld kommt alles auf mein Konto, dann sollte ich sie benutzen.

Realisti  05.11.2021, 11:37
@Tanyatanya801

Solange, dein Mann glaubt, es funktioniert ändert er sich nie. Mach die Folgen seines Handelns sichtbar.

Woher bekommst Du denn Dein Geld, von dem Du einkaufst?

Und: wenn man es wirklich will, dann kann man auch mit Kindern Teilzeit arbeiten. Sehr viele Mütter tun das doch auch!

Tanyatanya801
Fragesteller

Das Geld ist von mein Spargeld vorherige arbeiten, Kindergeld und noch übrig von Mutterschaftsgeld.

Kann man natürlich Teilzeit machen. Aber sind meistens weit von Zuhause... Ich habe kein Führerschein. Muss entweder mit dem Bus oder Zug. Ich habe auch bekannten sie hat noch ein Kind in KiGa. Sie arbeiten Teilzeit in Pflegeheim. Sogar mit Schicht. Aber ihre Mann immer Zuhause wenn sie Spätschicht macht. Ich habe oftmals gehört eine Frau kann noch arbeiten wenn die Kinder noch im KiGa sind. Aber doch, sie haben ihrem Mann für die Kinder zu Hause, und Auto. Ich habe nicht nicht gehört eine Mama mit kleinen Kinder arbeitet, die ohne Auto hat,und ohne Kinder Betreuung Zuhause hat.

Offenbar hast du ja Geld .. wenn du die Hälfte eines Wocheneinkaufen für 4 Personen zahlen kannst.. werden ja keine 30,- sein.

Such dir wieder einen Job, deine Kids sind alt genug.

Wer kleidet denn dich und deine Kinder ein?

Dein Mann ist selbstständig .. hat ein etwas gemietet, Angestellt etc?

Tanyatanya801
Fragesteller

Wocheneinkaufen ist nicht das Problem. Wie gesagt ich kaufe so wie so auch für mich selbst. Meine Kinder sind leider nicht alt genug alles selbständig zu machen wenn sie alleine zu Hause sind. (7 j.a und 4 j.a)

Ich habe meine Kleidung immer von meine schwiegermutti oder Schwägerin und die Kinder kriegen von meinen schwiegermutti auch neue Klamotten oder kaufe ich 2nd Hand.

Er Mietet nicht, aber angestellt hat er eins.

Liebe FS:

diese gutefrage.net funktioneirt nun mal so, dass hier auch leute schreiben, die ihre Kenntnisse und Erfahrungen selber nicht haben.

Nimm dir das zu Herzen, wo du wirklich dran drehen kannst, aber lasse dich hier von niemanden dazu drängen, einen Jon anzunehmen, anstatt dich um Kinder zu kümmern - auch im Sinne von Vorlesen etc.

Nimm dir das zu Herzen, was dir zusteht: z.Bsp. Taschengeld. Du hast wirklich ein RECHT darauf und ja, ich frage mich, wie du die andere Hälfte der Einkäufe finanzierst. Das macht mich stutzig.

Aber lasse dich nicht in die Schiene drängen, arbeiten gehen zu müssen. Ich finde es schlimm, dass ich als Frau nicht mehr die Wahl habe, mich selber um Kinder zu kümmern oder arbeiten zu gehen. Wenn ich wähle, nicht arbeiten zu gehen, müssen hier nicht Leute schreiben, selber schuld, wenn dann kein Taschengeld da ist......

Tanyatanya801
Fragesteller

Eigentlich ich schreibe hier weil ich schon wirklich innere Sorge habe. Immer viel Gedanken wegen diese Thema. Ich kenne in meine Umgebung solche Mann wie mein Mann. Und zu meine Freundinnen zu erzählen ist mit nicht angenehm. Sogar zu meine Schwiegermutti habe ich nicht erzählt. Sie weißt das ihr Sohn geizig ist. Sie kann aber doch nicht viel machen. Ich mache mich Gedanken nur,wenn ich arbeite, da bin ich 100% sicher ich soll alles selber bezahlen. Aber, doch ist das in Ordnung, nur wenn er auch Haushalt arbeiten macht, Zeit verbringen auch mit die Kinder da ich Zeit habe. Aber das ist unmöglich. Er braucht ganze Tag für sein Arbeit. Wenn ich arbeite, und alles selber bezahlen noch dazu ganze arbeit Zuhause machen muss, da kann ich doch gleich alleine mit meine Kinder leben. Brauche ich doch nicht Ehemann. Ich muss nur ein Lösung finden dass mein Mann meine Position verstehen kann.