Ehemaliger Vermieter entdeckt Schäden nach Übergabe. Muss ich sie beseitigen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge, ein übergabeprotokoll ist ein rechtskräftiger Vertrag. Wenn diese Schäden dort nicht notiert sind, warst du es auch nicht. Es kann ja auch sein das die Reonigungskräfte den Schaden verursacht haben. 

Somit hat der Vermieter kein Recht die mietkaution einzubehalten. Er wird es vermutlich dennoch versuchen, lass dich da nicht irgendwie einschüchtern. 

Schau einfach mal ins Mietrecht, das gibt dir weiteren Aufschluss.. 

Nein keine Sorge - *Kopfschütteln*..... 

0
oder ist mit dem Übergabeprotokoll alles finito

Nicht wirklich. Bei verdeckten oder versteckten Mängeln kann man auch noch nachträglich für die Beseitigung verantwortlich sein.

Aus dem "Schneider" ist man in der Regel dann, wenn mit einem Nachmieter ein Protokoll abgeschlossen wurde, weil es dann schwierig wird, einen Nachweis über den Verursacher zu erbringen.

Es sind allerdings auch häufig Nachmieter, die dem Vermieter die "Augen öffnen" ...

Mit mangelfrei unterschriebenem Übergabeprotokoll bist du aus der Sache raus, denn die Bestätigung der Mängelfreiheit ist rechtstechnisch ein negatives Schuldanerkenntnis. Nachforderungen des Vermieters sind mit Abgabe dieser Erklärung ausgeschlossen.

Man kann nun über moralische Bedenken sprechen. Das musst du aber nur mit dir selbst abmachen.

anwalt.de/Forderungen-nach-Uebergabeprotokoll-und-Rueckzahlung-der-Kaution--f265874.html

Wie ist die Regelung mit den Kleinreparaturen bei einer Mietwohnung?

1. Steht da schon was im Mietvertrag oder muß das noch extra aufgeführt werden.
  2. Wie hoch ist max. die Selbstbeteiligung des Mieters?
  3. Ist die Selbstbeteiligung pro Jahr oder pro Fall?
  4. Wenn eine Raparatur 200€ kostet und die Selbstbeteiligung 70€ ist, muß dann der Vermieter die restlichen 130€ zahlen, ist das richtig so?
...zur Frage

Beweispflicht von Schäden bei Mieter oder Vermieter?

Hallo, folgende Situation: Beim Einzug vor 5 Jahren wurde vom Makler ein Übergabeprotokoll mit Fotos erstellt.

Jetzt beim Auszug waren bei der Übergabe allerdings nur der Vermieter und der Mieter anwesend und es wurde kein Übergabeprotokoll erstellt. Die Wohnung wurde gemeinsam besichtigt und die Kaution ausbezahlt. Wenige Tage später meldete sich die Vermieterin wegen angeblicher Schäden (Parkett, Fenster usw) und fordert eine 4-stellige Summe laut Kostenvoranschlag vom Tischler.

Wer ist nun in der Beweispflicht. Die Fotos am damaligen Übergabeprotokoll sind natürlich für die Vermieterin optimal aufgenommen worden. Schäden wie tiefe Kratzer im Parkett hätte man aber doch gleich bei der Übergabe/Rückgabe sehen müssen und nicht erst einige Tage später?

...zur Frage

Balkon beschädigt. Recht auf Beseitigung?

In dem Bild könnt ihr die Beschädigungen sehen. Kann ich den Vermieter darum bitten diesen Schaden zu beseitigen? Dieser Schaden wurde auch nicht auf dem Übergabeprotokoll dokumentiert obwohl er bereits vor Mietbeginn vorhanden war

...zur Frage

Vermieter versucht mich zu betrügen.. Was kann ich tun?

Mein Vermieter hat auf dem Übergabeprotokoll ein paar Mängel nicht aufgelistet und weigert sich diese nachträglich einzutragen. Ich habe an dem Tag der Übergabe Fotos von den Mängeln gemacht.. Was kann ich tun!? Sollte ich mich weigern die Kaution zu bezahlen?

...zur Frage

Darf man in einem unbefristetem Mietvertrag eine Mindestfrist setzen?

Hallo, ich habe eine Frage und zwar habe ich einen Mietvertrag, der besagt, dass ich in der Wohnung so lange wohnen darf wie ich möchte. Doch hat die Vermieterin dazu geschrieben, dass ich mindestens ein Jahr darin wohnen muss, also nicht vor diesem Jahr ausziehen darf. Heißt also ich habe einen unbefristeten Vertrag (ich darf ja länger als das Jahr darin wohnen, wenn ich das möchte, ohne einen neuen Vertrag unterschreiben zu müssen.) mit einer Frist (ich darf nicht vor diesem Jahr ausziehen). Abgemacht habe ich jetzt zusätzlich, dass ich, falls ich vor dem Ende diesen ersten Jahres ausziehen möchte einen Nachmieter finden muss. Wäre lieb, wenn ihr mir sinnvollen Rat geben könntet! Grüße, lululula

...zur Frage

Mietkaution Rückzahlung, bei neuem Mieter?

Guten Tag, folgender Fall:

Am 09. März bin ich aus meiner alten Mietwohnung ausgezogen, Übergabe der Wohnung war auch an diesem Tag. Ab dem 10. März wurde die Wohnung bereits neu vermietet, der neue Mieter wohnt seit 15. März in der Wohnung.

Bei Übergabe der Wohnung wurde im Protokoll festgehalten, dass im Bad und Schlafzimmer innen an den Fenstern Schimmel ist ( die Fenster sind ziemlich alt), im Rest der Wohnung nicht, auch nicht in der Dusche oder sonst wo.

Jetzt wurde in der Wohnung nichts gemacht, da ja der direkt der neue Mieter kam. Dürfen die Vermieter trotzdem noch nachträglich an der Wohnung den Schimmel auf Kosten meiner Kaution beseitigen? Habe heute die Nachricht von ihnen bekommen, dass es noch mindestens 3 Monate dauern würde, da sie alles, was sie jetzt noch machen mit der Kaution verrechnen. Dürfen die das? Oder haben sie Pech, wenn die Wohnhung direkt neu vermietet wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?