Ehemaliger Vermieter entdeckt Schäden nach Übergabe. Muss ich sie beseitigen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sorge, ein übergabeprotokoll ist ein rechtskräftiger Vertrag. Wenn diese Schäden dort nicht notiert sind, warst du es auch nicht. Es kann ja auch sein das die Reonigungskräfte den Schaden verursacht haben. 

Somit hat der Vermieter kein Recht die mietkaution einzubehalten. Er wird es vermutlich dennoch versuchen, lass dich da nicht irgendwie einschüchtern. 

Schau einfach mal ins Mietrecht, das gibt dir weiteren Aufschluss.. 

Nein keine Sorge - *Kopfschütteln*..... 

0
oder ist mit dem Übergabeprotokoll alles finito

Nicht wirklich. Bei verdeckten oder versteckten Mängeln kann man auch noch nachträglich für die Beseitigung verantwortlich sein.

Aus dem "Schneider" ist man in der Regel dann, wenn mit einem Nachmieter ein Protokoll abgeschlossen wurde, weil es dann schwierig wird, einen Nachweis über den Verursacher zu erbringen.

Es sind allerdings auch häufig Nachmieter, die dem Vermieter die "Augen öffnen" ...

Mit mangelfrei unterschriebenem Übergabeprotokoll bist du aus der Sache raus, denn die Bestätigung der Mängelfreiheit ist rechtstechnisch ein negatives Schuldanerkenntnis. Nachforderungen des Vermieters sind mit Abgabe dieser Erklärung ausgeschlossen.

Man kann nun über moralische Bedenken sprechen. Das musst du aber nur mit dir selbst abmachen.

anwalt.de/Forderungen-nach-Uebergabeprotokoll-und-Rueckzahlung-der-Kaution--f265874.html

Wie ist die Regelung mit den Kleinreparaturen bei einer Mietwohnung?