Ehemaliger "Kollege" schuldet Geld

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schriftlich per Post kannst du es machen. Aber warum an die Eltern adressieren? An den Kollegen, Frist setzen und reinschreiben "sollte das Geld nicht bis ..., behalte ich mir weitere Schritte vor". Rechtlich ist das in Ordnung so und wenn du z.B. einklagen willst, muss es so eine Frist vorher auch gegeben haben.

Die Frage ist allerdings, welche weiteren Schritte du dann unternehmen würdest. Nicht, dass du noch zahlen musst und Nerven läßt ... das sind die 20 € am Ende vielleicht nicht wert gewesen? Da du die Frist am besten per Einschreiben setzt, kostet ja das schon etwas oder du musst es auch von ihm zurückverlangen.

Welchen Weg du einschlagen willst: deine Entscheidung.

Hallo,

Weil man im Leben öfter mal Geld verleiht musst du das nächste Mal dir eine kurze schriftl. Erklärung unterzeichnen lassen: "Hiermit erkläre ich XY, dass ich mir von Hanna 150,00 € geliehen habe." Wenn du das hast kannst du bei einem Inkasso Unternehmen anrufen (z.B. coeo Inkasso), den Wish übersenden und die treiben die Forderung ein. Das ist ein seriösen Inkasso Unternehmen also kein Russeninkasso. Weil das Inkasso Unternehmen Kosten hat das Geld einzutreiben bekommst du nicht den ganzen Betrag zurück. Manchmal kannst du die Forderung nur an das Inkasso Unternehmen ganz verschenken, aber das ist besser als den Schuldner ungestraft davon kommen zu lassen.

Häufig reicht es schon per mail damit zu drohen.

Mit freundlichen Grüßen

MaxMustermueller

Ja 20 Euro, davon kannst du dir auch was kaufen! Geh mal zum Anwalt dann gibt er dir villeicht soeinen Brief und wegen 20 euro wird er keinen Terrror machen und schnell das Geld zurück zahlen!

gerd1011  10.08.2011, 12:56

Aber der Anwalt verlangt dafür mehr als 20 Euro, also rechnet sich das kaum.

Sibi90
Fragesteller
@gerd1011

Richtig, den Weg zum Anwalt würde ich auch nicht wagen bei der Summe.Das wäre wie gesagt auch nur ein Druckmittel, wenn alle Stricke reißen^^ Fraglich ist nur ob ich mich dann strafbar mache, weil ich ja jemanden drohe,oder?

gerd1011  10.08.2011, 13:03
@Sibi90

Drohung ist das ja keine, Du forderst ihn ja nur auf innerhalb 14 Tagen zu zahlen.

Denke, dass du den Heidenaufwand weiterbetreiben kannst - und dich dafür auufreibst. Sind 20 Euro das wert? Ich würde das lassen. Nicht um ihn, sondern um mich zu schonen.

Sag ihm doch, dass du enttäuscht bist, dir das anders vorgestellt hast, aber keinen Nerv mehr hast, hinterher zu laufen. Schenk ihm die 20Euro doch demonstrativ.

Wenn er ein Stück Gewissen hat, wird er sich rühren- Wenn nicht, lass ihn los, Solche Menschen braucht man nicht.

find dich damit ab dass die 20 euro weg sind..