Ehemalige Mobber anzeigen?

7 Antworten

Da kommst du aber reichlich spät, 3-6 Jahre her? Dann ist das eh alles schon verjährt erst recht nach Jugendstrafrecht. Einzige Ausnahme wäre möglicherweise wenn der Tatbestand Körperverletzung beinhalten würde. Aber wie würdest du das im Nachhinein eh noch beweisen wollen?

Falls du jemals wieder Opfer von Mobbing werden solltest was ich dir natürlich nicht wünsche musst du sofor handeln. Dokumentieren, Beweise sammeln, versuchen Zeugen zu finden und dann direkt was dagegen tun. Und vorallem die Opferrolle nicht annehmen. Jetzt bringt das nichts mehr und du solltest nach vorne schauen.

ich würde behaupten eher nicht. ausser du kannst it bestimmten psychologischen gutachten nachweisen , das du psychische schäden dadurch erlitten hast bzw immer noch erleidest

Woher ich das weiß:Hobby
KomischerLappen  13.03.2019, 12:41

"Woher ich das weiß: Hobby" klingt irgendwie falsch in diesem Zusammenhang :D

Hast du psychische oder körperliche Schäden davongetragen? Dann kannst du es versuchen.

Andernfalls interessiert das die Behörden heute nicht mehr.

Mobbing ist Körperverletzung, aber schwer nachzuweisen, und ich plädiere für eine Verjährungsfrist von 20 Jahren genau wie bei Vergewaltigung, weil Mobbingopfer lange brauchen um sich einigermaßen darüber klarzuwerden und den nötigen Abstand zu gewinnen um sich zu wehren.

Nightwing99  13.03.2019, 12:55

Mobbing kann Körperverletzung sein aber ist nicht automatisch Eine.

Mobbing ist kein eigener Straftatbestand was die einzelnen Tatbestände so wichtig macht. Ich wäre mit solchen Äusserungen bei tatsächlichen Mobbingopfern die sich erkundigen und Rat suchen daher in Zukunft etwas vorsichtiger.

Um Mobbing aufzuzeigen musst du die Vorfälle auch dokumentieren und Hilfe gesucht haben. Nun ist das viel zu spät.