Ehefrau ist hobby?

5 Antworten

Hallo straubing,

wenn ein Paar sich seiner Einheit bewusst ist, sie miteinander teilen an Stelle Erwartungshaltungen zu hegen und versuchen, zu erfüllen, mag die Bezeichnung eher scherzhaft sein. Bei einem Hobby würde von einer Person auch etwas ausgehen wollen, was andere Menschen erreicht. Das Paar wäre sich selbst ein Hobby.

Wenn es allerdings darum ginge, sich gegenseitig in der Partnerschaft zu benutzen, wäre das Hobby Mittel zum Zweck - und die Bezeichnung könnte umso geringschätzender wirken.

Zwischen Partner*innen, die sich lieben (Einheit, gemeinsames Teilen), könnte der Begriff Hobby aber wegen des eben genannten einen geringschätzenden Touch haben. Auch mit eine Hobby mag sich etwas verbinden, was eine begrenzte Zeit haben mag oder nur Zeitvertreib sein kann - was in Liebe niemand einer Partnerschaft andichten mag.

Ich selbst würde meine Frau nie als mein Hobby bezeichnen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Person an und wie es gemeint ist!

Meine Frau habe ich auch schomal - aus Spaß - als (anstrengendes) Hobby bezeichnet! ^^+gg

Ich würde sagen, das kommt darauf an, ob die Beziehung im Gesamten stimmt - wenn beide Partner denselben "Humor" teilen, kann dies durchaus als Kompliment bewertet werden...;)

Auslegungssache. Ein deutsches Wort für Hobby ist "Liebhaberei". In Hobbys investiert man überdurchschnittlich viel Geld, Zeit und Interesse.

ErsterSchnee  01.10.2023, 11:22

...ohne irgendeinen Nutzen daraus zu ziehen...

JMC01  01.10.2023, 11:24
@ErsterSchnee

Das wäre dann aber eine gescheiterte Beziehung. Normalerweise hilft man sich gegenseitig und schätzt einander so sehr, dass man es ein Leben lang miteinander aushält, gerade WEIL man die Schwächen des anderen liebt.

ErsterSchnee  01.10.2023, 11:25
@JMC01

Eine Beziehung, die Hobby ist, ist gescheitert. Da hast du Recht.

JMC01  01.10.2023, 11:28
@ErsterSchnee

Meine Antwort bezog sich nur auf deine falsche Charakterisierung von "Hobby". Jedem Menschen mit etwas Grips und Sprachgefühl muss klar sein, dass niemand ernsthaft seine Frau als Hobby bezeichnet, sondern das ironisch meint.

ErsterSchnee  01.10.2023, 11:32
@JMC01

Niemand? Jedem Mensch mit etwas Grips sollte klar sein, dass die Welt voll ist mit dummen Menschen...

ErsterSchnee  01.10.2023, 11:35
@JMC01

Stimmt - solche Menschen begegnen mir ständig. Gerne auch hier auf GF - die dann auch noch sehr vorbildlich den Dunning-Kruger-Effekt beweisen.

Hab ich ein Glück! 🙄

JMC01  01.10.2023, 11:36
@ErsterSchnee

Das ist kein Glück. Das passiert dir zwangsläufig und ist unvermeidbar. Du hast es ja so gewollt.

JMC01  01.10.2023, 11:42
@ErsterSchnee

Jaaa. In meiner Welt. Komm mal runter. Deine Überheblichkeit erinnert mich auch an Dunning-Kruger.

straubing
Fragesteller

Auch wieder wahr. Vielen Dank

Hobbies macht man nebenbei.

Führt man eine Ehe auch mal so nebenbei?

straubing
Fragesteller

Genau ich finde auch eine Ehefrau ist kein nebenbei sondern mehr