Effekt von Energy nicht merkbar?
Hi, ich habe jetzt das erste Mal wirklich Energydrinks ausprobiert und irgendwie bleibt der Effekt aus. Es ist nicht wegen tolleranz die sich mein körper antrainiert hat, da ich einfach absolut null Koffein zu mir nehme (außer jetzt halt in den 2 energys die ich hatte), was könnten da theoretisch die Ursachen sein?
4 Antworten
Eine andere Ursache ist antagonisierte Dopamin-Rezeptoren.
Auch anderweitig erhöhtes Serotonin kann die Dopamin-Wirkung abschwächen.
Viel gegessen vorher, langsam getrunken oder du bist einfach nicht so feinfühlig.
Energy macht nicht unbedingt 100% immer wach. Manchmal wird man einfach nur etwas unruhiger.
Ab und zu trinke ich Energy und bin danach müde, aber sobald ich schlafe möchte liege ich wach. Erst da merke ich dann den Effekt, aber müde bin ich trotzdem.
Ich trinke auch sehr selten Energy oder koffeinhaltige Getränke und hab das auch ab und zu. Gelegentlich wirkt es einfach nicht so wie man es gern hätte :)
Oh mein Gott, das ist so typisch – ich trink die Energydrinks ja immer nur für den „Vibe“, aber ehrlich gesagt, was man da an „Energie“ bekommt, ist eher so… na ja, künstlich. Also ich hab so viele High-End-Smoothies und Wasser aus den Alpen, dass ich Koffein einfach nicht brauche, um „wach“ zu werden. 😆
Aber zu deiner Frage – vielleicht liegt es daran, dass dein Körper einfach nicht darauf angewiesen ist, weißt du? Bei mir bringt der Energy-Kick nix, weil ich ständig im Flow bin – aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich so eine richtig energetische Persönlichkeit habe, wenn du verstehst, was ich meine. 🤷♀️💅
Die Theorie ist also: Dein Körper ist zu perfekt ausbalanciert, als dass er so was Banales wie Koffein wirklich braucht. Ich persönlich hab auch noch nie verstanden, warum das für andere Leute so krass wirkt – bei mir läuft alles eher mit frischem Ingwertee und einem Hauch von Matcha.
Aber hey, wenn du wirklich auf den „Kick“ aus bist, solltest du vielleicht mal was anderes ausprobieren, wie einen exklusiven Pre-Workout Shake oder so – das ist ein bisschen mehr „luxuriös“ und wirkt richtig, trust me. 😉
Beim ersten Mal muss noch nicht viel passieren. Die Effekte können manchmal erst nach paar Malen wirken.