Eelektro?

6 Antworten

Klingt nach einer Unterbrechung des Neutralleiters. Das ist nichts zum reparieren für einen Laien. Bitte einen Elektriker rufen.

Viktoria555
Fragesteller

Ja Sie können recht haben , den wenn ich ein Lichtschalter auf an Stelle passiert nichts , und blinkt erst wenn ich warmes Wasser anmache. Also es ist ein Null Leiter an Beleuchtung der getrennt ist ?

heilaw  15.09.2020, 16:59
@Viktoria555

Das ist nur eine Prognose, ob das tatsächlich so ist kann nur ein Elektriker vor Ort feststellen.

heilaw  15.09.2020, 17:05
@heilaw

Kannst mich das gerne mal wissen lassen was der Elektriker festgestellt hat.

heilaw  15.09.2020, 17:13
@heilaw

Mir ist noch was eingefallen: Hast du schon mal in der Sicherungsverteilung nachgeschaut ob alle Sicherung eingeschaltet sind, nicht das ein ausgelöst hat?

realistir  15.09.2020, 18:00
@Viktoria555

Nee, das hat mit dem Null Leiter meist nix zu tun. Es fehlt eine von 3 Phasen.
Der Stromkreis, dem diese Phase fehlt, bekommt über den Durchlauferhitzer einen Spannungsanteil, wenn Wasser aufgedreht wird, somit Durchlauferhitzer in Betrieb geht. Über dessen Innenwiderstände bekommt die fehlende Phase Anteile der zwei noch funktionierenden Phasen.

Einige von Euch vergessen, dass leistungsstarke Durchlauferhitzer nicht in Sternschaltung betrieben werden, sondern in Dreieckschaltung.

Beispiel: https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteile_Reparatur_Haushalt/durchlauferhitzer_21kw_bringt_nicht_volle_leistung-t67558f40_bs0.html

Das kenne ich schon, wurde zu einer Familie gerufen, bei denen genau so etwas ähnliches vor kam.

Es fehlt eine Phase, weil eine der Hauptsicherungen der Haus-Zuleitung defekt ist.
Wenn ihr Strom über Stromleitungen über dem Dach bezieht, befinden sich diese Hauptsicherungen meistens oben unter dem Dach in einen speziellen Sicherungskasten. Bezieht ihr Strom ins Haus über Erdkabel, befinden sich diese Hauptsicherungen im Keller unmittelbar hinter der Wand, in die das Erdkabel ins Haus geführt wird.

Das ist normalerweise eine Angelegenheit für die Stadtwerke, denn normal sind die Sicherungskästen verplompt. Daran dürfen sonst nur zugelassene Elektrofirmen, außer, man ist selbst Fachmann für Elektro. ;-)

Tja, nun könnte ich fragen, wieso hier einige Elektriker meinen, es läge eine Neutralleiter Unterbrechnung vor. Sonst keine Ideen? Wieso speist eine Phase bzw zwei am Durchlauferhitzer vor liegende Phase(n) zumindest (sinngemäß) etwas den Stromkreis, bei dem die Phase fehlt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Viktoria555
Fragesteller

Hallo danke für sehr hilfreiche Antwort. Das Problem ist gelöst, war doch ein Elektriker da und festgestellt das im ganzen Wohnung eine pfase fehlt. Ging dan zum zählerschrank hat irgend was geprüft gepipst und kam darauf das sich eine klemme an dem zähler gelöst hat , alles nachgezogen und es läuft alles wieder wunderbar. Wunder ist , wie können sich zwei Schrauben lockern, aber man weiß es nicht wie die angezogen waren. Ok . Danke viel mal für Ihre Antwort den Sie haben es haargenau beschrieben was es sein könnte.

Viele Grüße

realistir  16.09.2020, 20:26
@Viktoria555

Tja, einesteils bin ich Elektiker und Spezialist für Elektronik. Mich wunderte oft, wie viele Elektriker so einige Probleme nicht zuordnen, verstehen können. Okay, jeder Elektriker der vor Ort messen kann, wird den Fehler finden, das ist ohne Zweifel.

Es mangelt bei manchen bei theroretischen Überlegungen.

Tja, früher mussten wir in großen Betrieben viele Klemmen nach ziehen, bzw prüfen ob die nach zu ziehen sind, oder noch fest. Wenn ein großer Betrieb mit 7000 Leuten nicht mehr produzieren kann, weil Anlagen nicht mehr funktionieren und die Fehlersuche Stunden dauern kann, sorgt man schon etwas vor. ;-)

Deswegen gibt es seit einiger Zeit kaum noch Schraubklemmen, sondern Steckklemmen mit Federn.

Viktoria555
Fragesteller
@realistir

Ja ist auch richtig , unser schrank war auch umgebaut aber dreipunkt Befestigung geblieben, ist ein ehz adapter dran darunter die block klemme wo das kabel immer noch geschraubt wird, Ausgang ist aber mit Stiften. Die neue Schränke sind da aber viel besser dafür gedacht .

Viele Grüße

Die Lampen im Wohnzimmer sind sicherlich LED... wegen dem Blinken.

Überprüfe die Sicherungen denn davon ist eine wahrscheinlich raus und die Lampen bekommen ihre Spannung rückwirkend über den Durchlauferhitzer. Ich könnte mir vorstellen, daß das Wasser aus dem Durchlauferhitzer jetzt auch merklich kühler ist, richtig?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Der Durchlauferhitzer ist elektrisch? Es könnte so sein: Durch den hohen Strom ergibt sich ein Potential auf dem Null-Leiter. Das reicht vielleicht aus, um die LED im Wohnzimmer gegen Erdpotential (Schutzleiter) glimmen zu lassen. Der Durchlauferhitzer taktet, deshalb blinkt die LED.

In jedem Fall ist da in der Installation etwas Defekt. Bitte lasse die Installation von einem Fachmann prüfen. Ferndiagnose ist gefährlich, weil man offensichtliche Dinge übersehen kann.

Eine teildefekte oder irreguläre ELT-Installation. Da muss der Fachmann ran und durchmessen -> Vermieter kontaktieren.