Edelstahltöpfe mit Schleifpapier reinigen?

7 Antworten

Es gibt Tausende Möglichkeiten, etwas kaputt zu bekommen. Muss jetzt von jedem möglichen Unsinn in der Bedienungsanweisung abgeraten werden? Wer soll oder will das alles lesen? Selber denken wäre hilfreich.

Wozu Schleifpapier? Damit schädigst du doch nur den Topf.

Es gibt doch viele Möglichkeiten mit Haushaltsmitteln viel schonender eingebrannte Töpfe zu reinigen.

  1. Salz und etwas Wasser kurz aufkochen lassen, einweichen lassen und mir etwas grobem Salz ausreiben.
  2. "Reines Soda" Pulver zusammen mit Etwas Essig oder Zitrone
  3. Mit Wasser erhitzen und mit Putz-Stahlwolle reinigen
  4. Backpulver und Wasser
  5. Notfalls Waschmittel für Weiße Wäsche, danach gut aussspühlen
  6. ...

Schleifpapier schädigt die Oberfläche zu sehr als das eine gute Lösung wäre

Quelle: Menschenverstand und Überlegung

IChri5I
Fragesteller

Die Frage ist ja warum sollte man es nicht machen. Gibt es Tests oder Warnhinweise des Herstellers? Mich interessiert warum man es nicht machen soll mit knallharten Fakten.

NackterGerd  29.12.2019, 13:11
@IChri5I

Weil es ein Topf ist, und die Oberfläche wenn du sie mit dem Schleifpapier aufrauhst, dazu führen würde dass zukünftig alles anhängt und dauernd anbrennt.

Du erwartest einen Warnhinweis des Herstellers?

Nun in Deutschland geht man davon aus, dass jeder so intelligent ist dass er den Topf auch nur als Topf verwendet und wie einen Topf reinigt.

Auf Ideen Haushaltsgegenstände mit grobem Werkzeug zu behandeln kommt normalerweise kein Mensch.

In Deutschland steht normalerweise auch nicht dass man Katzen nicht in der Mikrowelle oder im Backofen trocknen kann.

Oder sein Geschirr nicht in der Waschmaschine spülen kann.

Wenn du solche Warnhinweise erwartest, dann must du schon nach Amerika gehen. Dort wird weniger Intelligenz vorausgesetzt.

Zurück zu deinem Topf.

Wenn du meinst du kannst alles machen, solange kein Warnhinweis vom Hersteller oder ähnliches das verbietet.

Dann mach es doch einfach🤣😅 kannst auch mal Testen mit Hammer und Meisel die Verkrustung zu lösen

Aber nicht auf die Idee kommen, danach den Topf umtauschen zu wollen.🤣

Norina1603  29.12.2019, 13:19
@NackterGerd

Auf Ideen Haushaltsgegenstände mit grobem Werkzeug zu behandeln kommt normalerweise kein Mensch

Dazu fällt mir eine "lustige" Geschichte ein, vor vielleicht zwanzig Jahren war ich auf der Auer-Dult, dort fuhr-werkte ein Aussteller mit einer Bohrmaschine und Stahlbürsteneinsatz in einer Teflonbeschichteten Pfanne herum und sagte, dass man das mit "seiner" Pfanne machen könne, aber auf die Frage, ob er mir genau diese Pfanne verkaufen würde, lachte er mich aus und wurde unhöflich!

NackterGerd  29.12.2019, 13:32
@Norina1603

🤣 war garantiert keine normale Teflonpfanne, die Er nutzte, sondern eine besondere teure Beschichtung.

Jetzt verstehe ich wie der Fragesteller auf solch einen Unsinn zur Topfreinigung kommt.

Er glaubt wohl solchen falschen Versprechungen 🤣😅🤣😅🤣😅🤣😅

IChri5I
Fragesteller
@NackterGerd

Wann und zu welchem Zeitpunkt habe ich denn geschrieben, dass ich sowas vor habe? 🤣 Die ganzen Experten für Topfreinigung gehen wohl mal davon aus.

Mich hat es nur interessiert warum man das nicht machen soll/darf und ging eher in die Richtung das man durch das aufrauhen die Oberfläche beschädigt.

😅🤣 Profis 🤣😅

NackterGerd  29.12.2019, 18:06
@IChri5I
Wann und zu welchem Zeitpunkt habe ich denn geschrieben, dass ich sowas vor habe?

Wenn du es nicht vorgehabt hättest würde die Frage ja keinen Sinn machen.

Dass man durch das Aufräumen die Oberfläche beschädigt, hättest du mit etwas nachdenken auch selbst wissen können.

Aber gut, dass dich Profies hier aufgeklärt haben. Du scheinst ja viel dazugelernt zu haben😉🤣

Aber auch dafür ist GUTEfrage da😉

niemals das macht den Topf kaputt. Ich koche viel und da brennt immer mal was an.

Du kannst entweder Abrazo nehmen (Stahlwolle) am einfachsten oder Scheuerspirale aus 100% Edelstahl Topfreiniger 6 Stück Gut & Günstig

ist es zu stark eingekockelt.. dann

Heißes Wasser 1/4 voll ein Spühltap Topf rein bzw ein Esslöffel Spülmaschinen Pulver und 24 h einweichen lassen, etwas aufkochen vorsichtig auf dem Herd hilft. (24 Stunden stehen lassen)

Ansonsten für die Faulen einfach mehrfach in der Spülmaschine mitwaschen hier ist das ECO programm am besten (4 H Laufzeit 50 grad)

IChri5I
Fragesteller

Warum genau macht das den Topf kaputt? Warum geht Stahlwolle aber feines Schleifpapier nicht?

NackterGerd  29.12.2019, 13:48
@IChri5I

Als Stahlwolle bezeichnet man gekräuselte Stahl­fasern, die durch den speziellen „Ziehklingeneffekt“ der Metallfasern zum Reinigen, Schleifen und Polieren eingesetzt werden.

Handelsübliche Stahlwolle besteht aus einem dicken Band aus scharfkantigen feinen Metallfasern. Diese Fasern haben idealerweise einen 3- oder 4-eckigen Querschnitt, sodass der gewünschte „Ziehklingeneffekt“ entsteht, wenn mit den Stahlwollefasern rechtwinklig zur Schleifrichtung gearbeitet wird.

Solche Stahlwolle dient zum Schleifen.

Zum Reinigen von Töpfen und Fließen gib es spezielle Stahlwolle, diese sind nicht so scharfkantig.

Neben Stahl wird auch Aluminiumwolle für Reinigungszwecke eingesetzt.(noch schonender für die Töpfe)

Solche Putzwolle sollte man aber trotzdem nicht für außen am Topf bzw nur Unterseite verwenden, da Sie die Oberfläche dennoch ( wenn auch nicht so arg wie die Stahlwolle aus dem Baumarkt zum schleifen) stark verkratzen

Odenwald69  30.12.2019, 18:18
@IChri5I

die Stahlwolle ist weich, mit schleifpapier habe ich es nicht probiert kann mir aber vorstellen das es der topf dann probleme mit Rosten bekommt vor allem wenn er in die Spühlmaschine muss.

Hallo IChri5I,

da erstens das Material "geschwächt" wird, zweitens der Zustand des Bodens verändert wird, er wird dadurch rauer und es legt sich noch schneller etwas an und drittens, ist die Reinigungswirkung von feinkörnigem Schleifpapier gleich null, da es sich schnell zulegt, außerdem wird sich ein Hersteller hüten, etwas derartiges zu schreiben, denn ihm ist es doch für das Geschäft lieber, wenn er für den beschädigten Topf einen neuen verkaufen kann

Die Frage ist ja warum sollte man es nicht machen. Gibt es Tests oder Warnhinweise des Herstellers? Mich interessiert warum man es nicht machen soll mit knallharten Fakten.

darum gibt es dafür auch keine Belege, jedenfalls nicht vom Hersteller und knallharte Fakten haben mit Logik und gesundem Menschenverstand oft sehr wenig zu tun!

Das nehme ich auch an, aber es muss doch irgendwo Belege dafür geben. In der heutigen dummen Welt ohne Logik und Verstand gibt es doch für alles eine Anleitung, Tests, Warnhinweise oder sonstiges.
Es kann auch genauso gut sein, dass es dem Topf überhaupt nichts macht??

vielleicht findest Du ja hier einen entsprechenden Hinweis ;-)

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=12&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjw5O_B5trmAhWIaFAKHSJQBSYQFjALegQIARAB&url=https%3A%2F%2Fvegetarian-diaries.de%2F10-dinge-ueber-edelstahl-toepfe%2F&usg=AOvVaw2zz5zaKcJUsC76r0mhK8pK

Es gibt aber wie Du bereits gelesen hast, viele Möglichkeiten einen Edelstahltopf mühelos zu reinigen ohne ihn zu beschädigen ;-)

Die hochwertige Beschichtung am Boden eines guten Topfes darf auf keinem Fall grob bearbeitet werden. Schleifpapier wäre in diesem Fall völlig ungeeignet und kontraproduktiv. Anbrennen ohne Ende ist dann die Folge.

peze91  16.12.2023, 16:17

Reine Edelstahltöpfe haben keine Beschichtung.

TimeosciIlator  16.12.2023, 18:11
@peze91

Wo Du recht hast, hast Du recht :)

Vielen Dank für diesen korrigierenden Beitrag und willkommen in unserer allseits geschätzten Community!